Manche Schwierigkeiten Mathestudium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich studiere zwar Physik aber in den Mathemodulen beschäftigen wir uns auch fast ausschließlich mit Beweisen.

Aus eigener Erfahrung kann ich somit sagen, dass das ganz normal ist. Mathematik ist ein sehr kompliziertes Fach und das verständnis für Beweise muss man sich hart erarbeiten. Bei mir kam das auch erst etwas später. Ich mich bereits vor dem Studium an Beweisen versucht und saß manchmal 8 stunden an einer Aufgabe. Was mir auf jeden Fall geholfen hat ist es den Stoff gut zu kennen und intuitiv zu verstehen. oft sieht man dann schnell was man machen muss. Bei manchen Beweisen muss man aber auch das Handtuch werfen, wichtig ist nur es lang genug mit verschiedenen Ansätzten zu probieren und so an Erfahrung zu gewinnen.

Also mach dir keine Sorgen, wenn du dich anstrengst dann kommt das auf jeden Fall :)
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung