Man soll als Christ ja beten reicht es wenn man es nur im Kopf macht?

3 Antworten

nnAlso es quasi nicht spricht sondern denkt

Genau, aber falsch ist die Hinterfragung mit der Aussage dazu daß "man soll". Es gibt keine Verpflichtung zum "Gebet" denn ein solches wäre kein Solches sondern nur eine religiöse Pflichtübung. Im Islam gibt es diese Pflichtgebete. Christen könnten sich mit solchen keine Verdienste erwerben denn Gott braucht keine Gebete sondern der Mensch. Er betet also wenn er es braucht oder das Bedürfniss dazu hat..

Warum nicht (Ps.139,2; Spr.12,5; Hebr.4,12) ?

Woher ich das weiß:Recherche

Viele sogenannte Stoßgebete werden lautlos im Kopf formuliert. Da Gott in unsere Herzen und Sinne sehen kann, weiss er worum wir bitten, selbst wenn wir keine passenden Worte finden. Er erkennt auch unsere Seufzer! - Psalm 65:2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Viktor1  09.01.2022, 00:07
Er erkennt auch unsere Seufzer!

bzw. weiß vorher schon, was uns bewegt. Wir beten ja nicht für Gott, sondern für uns.