Man sagt man berechnet den maximalpuls 220 - alter?

4 Antworten

Also muss man dann aufpassen das man beim Sport 180 nicht überschreitet oder kann man garnd überschreiten??

Letzteres.

Diese Formel trifft allerdings auf die wenigsten zu und kann vom tatsächlichen Wert extrem abweichen (20 Schläge und mehr). Die Pulsuhrhersteller verschweigen das gern. Pulsgesteuertes Training ist gerade für Einsteiger nicht so narrensicher, wie es uns in der Werbung und vielen Fitnessmagazinen immer wieder verkauft wird.

Ich kenne Hobbysportler, auch in dem Alter, die Ballsportarten, Joggen und Kraftsport machen und ich habe noch nie gehört, dass die auf ihren Herzschlag beim Training achten. Einer hat so eine Apple Watch, die ja meines Wissens Vitalwerte miss, aber nutzt die nur fürs Trainingstagebuch.

Also wir hatten damals im Unterricht die Rechnung 220- Lebensalter x 0,6 für die Untergrenze und x0,8 als Obergrenze. Die Differenz dazwischen ist der Bereich, in dem Muskulatur im aeroben Bereich trainiert wird, ohne das übermäßiges Laktad entsteht und die Muskulatur gut oxigeniert ist.

Natürlich kann man auch über den Werten trainieren, dann greift man auf andere Reserven zu

VG SiMo

Anonym2000190
Fragesteller

Heißt es ein 14 jähriger kann trotzdem 210 haben?

Wie kann man etwas, was Maximal ist, überschreiten?

Allerdings ist diese Formel nicht sehr genau.