Ist mein puls nicht normal?

3 Antworten

Wenn du ein durchtrainiertes Sportlerherz hast, ist tagsüber ein Ruhepuls von 45 - 50 nichts ungewöhnliches. Nachts kann er dann durchaus noch niedriger sein.

Durch Leistungs- oder auch Ausdauertraining wächst auch der Herzmuskel, damit er unter Volllast nicht in den 200er-Bereich läuft.

Das kann so extrem sein, dass im Bereich des Leistungssports nach Karriereende sogar abtrainiert werden muss.

Erona20
Fragesteller

Also kein Angst haben. Arzt meinte niedriger puls ist das beste.

Altersweise  01.09.2021, 21:58
@Erona20

Wenn dein niedriger Puls mit einem gesunden Blutdruck korreliert, ist das nicht schlecht.

Ist schon sehr niedrig.

Aber wenn der Arzt sagt, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, wirds wohl so sein.

Extreme Leistungssportler können mit Sport nicht so aufhören, sondern müssen langsam runter trainieren. Andernfalls könnten die nämlich tatsächlich Probleme mit dem Herz bekommen (weil es noch viel zu groß ist und keine Belastung mehr sieht)

Normal ist ein Ruhepuls von 60-80 beim Durchschnittsmenschen.
dein Puls ist also wenn man danach geht etwas niedriger als der Durchschnitt, was aber nicht heißt, dass das ungesund ist!

Es gibt Menschen, die haben einen langsameren Puls als andere und merken dabei keine Symptome. Solange du bei dieser Herzfrequenz keinen Schwindel, Erschöpfung o.ä verspürst, ist alles im Grünen Bereich! Dein Körper benötigt einfach keine höhere Frequenz als 50.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung