Mammutkadaver sind teilweise noch frisch. Wie kommt das, wenn man doch annimmt, dass das vor Millionen von Jahren geschehen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss sich um eine Katastrophe gehandelt haben, die urplötzlich über die Erde hereinbrach und in gewissen Regionen für einen Temperatursturz sorgte. Die Mammute wurden ja beim Fressen überrascht. Als man ihre Kadaver fand, hatten sie noch Gras im Maul. Schockgefroren also.

Die Erklärung ist die Sintflut. Sie sorgte für plötzliche gravierende Klimaveränderungen.

stine2412
Fragesteller

Ich denke, dass das die einzig richtige Erklärung ist. Soviel ich weiss, hat die Wissenschaft noch keine befriedigende Antwort darauf - so ähnlich wie bei den Regenwaldfunden in der Antarktis.

OhNobody  11.03.2021, 07:08

Danke für den Stern ... und liebe Grüße ...

Das nimmt ja niemand an, die Mammute lebten zusammen mit den Menschen, von denen sie gejagt, und, vermutlich, ausgerottet wurden.

stine2412
Fragesteller

Und warum liegen noch heute massenhaft Kadaver im Erdboden?

Deine Allgemeinbildung ist beeindruckend ...

Die letzten Mammuts, eine Zwergform sind vor etwa 2000 Jahren in Sibirien ausgestorben. So eine Doku im Fernsehen.

Die Mammuts lebten nicht vor mehreren Millionen Jahren sondern in der letzten Eiszeit bis vor etwa 12000 Jahren. Das "Schockfrosten" ist durchaus möglich, erkundige Dich in welcher Zeit um wieviel Grad die Temperatur bei einem Blizzard abfallen kann.

Das Raubtiere das tauende Mammutfleisch fressen halte ich für ein dummes Gerücht, nicht einmal Aasfresser werden das.

stine2412
Fragesteller

Ich las einen Bericht, dass diese grossen Tiere so ca. vor 3.600 Jahren verschwanden. Aber wie? Es sind ja Massen von Kadavern bis jetzt gefunden worden. Aber dass ein Blizzard im riesigen Sibirien das verursacht hat, bezweifle ich, denn dann wären sie nur eingeschneit, aber nicht im metertiefen Schlamm mit frischem Futter im Maul augenblicklich eingefroren.

Die "Millionen von Jahre" bezweifle ich auch, deshalb meine Frage, wie es möglich sein kann, dass das Fleisch praktisch noch frisch ist.

GeriDerWolf  09.03.2021, 21:05
@stine2412

Nicht ein Blizzard, tausende im Laufe mehrerer tausend Jahre an verschiedenen Orten. Sie tauen nun zur gleichen Zeit auf ob der allgemeinen Erderwärmung.

stine2412
Fragesteller
@GeriDerWolf

Mag ja sein, aber das erklärt nicht , dass diese Mengen von Tieren einen augenblicklichen Tod erlitten. Sie sind auch oft geballt, also in Herden, in Erdmassen gefunden worden.

stine2412
Fragesteller

Lies mal den Artikel "Aus dem Mammutkadaver fliesst dickes Blut " in der WELT Wissen vom 31.5.2013. Da findest du u.a. die Info, dass Mammuts vor 4000 Jahren ausgestorben sind.

stine2412
Fragesteller
@stine2412

Ach ja, in dem Artikel steht übrigens auch, wenn hungrige Bären und Polarfüchse den Verwesungsgeruch wahrnehmen und die Tausende Jahre alten Kadaver fressen.

In kalten Gegenden taut oft nur die obere Bodenschicht im Sommer auf. So wird das damals auch gewesen sein. Ein Mammut kann im Schlamm eingesunken sein bis auf den Permafrost und ist da erfroren. Da es schon vorher erstickt sein dürfte, ist es relativ schnell eingefroren.

Aber die sind auch nicht Millionen Jahre alt, sondern nur ein paar 1000.

stine2412
Fragesteller

Dass diese Massen von Mammuts mit frischem Futter im Maul im Schlamm einsanken , dann noch schockgefroren - also das kann ich mir besten Willen nicht vorstellen. Dann müsste jedes Jahr dieses Drama passiert sein und immer an der gleichen Stelle. Mammuts grasten in Herden. Der Permafrost taut erst seid jüngerer Zeit etwas tiefer auf.

stine2412
Fragesteller
@Blindi56

Aber ja und es werden immer noch viele gefunden, vor allem in Jarkutien/Sibirien. Die Wissenschaftler, die an noch nicht skelettierten Funden interessiert sind, mobilisieren die Ur- Bevölkerung, jeden Fund zu melden. Früher haben sie sich nur die Stosszähne genommen und in China für viel Geld verkauft. Deshalb bekommen sie heute für jeden gemeldeten Fund einen Finderlohn.

Ich habe mal einen Zeitungsartikel herausgesucht, der diesbezüglich viele Infos enthält. WELT Wissen "Aus dem Mammutkadaver fliesst dickes Blut" vom 31.5.2013

Mammutkadaver sind meist keine Millionen Jahre alt, eher ein paar Tausend. Wenn sie eingefroren sind, bevor ein Raubtier sie entdecken und fressen konnte, können sie bis heute konserviert worden sein.

stine2412
Fragesteller

*Dieser Meinung bin ich auch. Wäre es vor Millionen Jahren gewesen, wären die Knochen vielleicht versteinert wie bei den Dinos. Durch die Erderwärmung kommen immer mehr verwesende und verweste Mammut- Kadaver zum Vorschein samt Stosszähnen.

stine2412
Fragesteller
@stine2412

Obwohl mir auch bei den Knochen von den Dinos eine so lange Zeitspanne von Millionen von Jahren als fraglich erscheint. Versteinerungen können auch viel jünger sein.