mama hat krebs...wie kann ich sie ablenken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also erstmal mein aufrichtiges Beileid für diese Situation. Aber du solltest nicht daran denken, dass sie sterben wird. Im Gegenteil: Sei stark, glaub an sie und gib ihr damit die nötige Kraft, die sie brauchen wird, um das alles zu überstehen.

Egal wie ausweglos die Situation für eure Familie auch erscheinen mag: Kämpft!

Du kannst nicht mehr machen als deine Mum zu unterstützen, für sie da zu sein, einfach ihr zuzuhören und ihr bei den Sorgen beizustehn. Evtl halt so selbstverständliche Sachen wie Entlastung im Haushalt.

Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass Ablenkung nicht immer gut funktioniert und sich die Betroffenen dadurch noch mehr verschließen. Wichtig ist jetzt das "Alltagsgefühl". Versuche zu vermitteln "alles sei wie immer", klar ist es sehr schwierig, aber oft fühlt sich die Person dann etwas wohler.

Gib niemals auf, ich kenne selbst viele Leute die Krebs hatten, man dachte sie sterben (hatten auch mehrere schwere OP´s hinter sich) und nach einer Chemo haben sie es geschafft, der Krebs war besiegt. Diese Leute hatten nie die Hoffnung aufgegeben und den Kampf ums Überleben gewonnen.

Ich wünsche euch allen viel Glück und Kraft auf euren weiteren Lebensweg

MissSuperbrain

Schnackii
Fragesteller

danke...

Sei ganz offen zu ihr. Erklär ihr das es dich traurig macht das du dir nutzlos vorkommst weil sie sich nicht helfen lässt.Immerhin betrifft dich ihre Krankheit auch und du wünscht dir solche Dinge als Familie durchzustehen.

Ohje Schnackii,

du tust mir unendlich leid.

Ich bin jetzt auch voll traurig.

Deine Mama ist sehr verzweifelt und du bist auch traurig und verzweifelt.

Auch wenn die Diagnose für deine Mutter und eure Familie niederschmetternd ist, ist Verstecken der falscheste Weg.

Mit jemandem darüber reden ist immer eine hilfreiche Sache.

Gibt es bei euch vielleicht eine Selbsthilfegruppe.

Was die Sache für deine Mutter ganz sicher auch leichter machen würde, wäre eine professionelle Unterstützung durch einen Psychotherapeuten - Einzel un/oder Gruppentherapie.

Die sind auch für solche Situationen bestens ausgebildet und werrden wohl am ehesten in der Lage sein, deiner Mutter zu helfen, dieses Schicksal soweit es geht zu bewältigen.

Ich habe noch ein paar Links rausgesucht, wo du anrufen oder mailen kannst:

krebs-kompass.org/cms/

krebshilfe.de/

Ich wünsche Dir und Euch, dass für euch die Sonne wieder scheinen wird.

Dir und deiner Mutter wünsche ich viel Glück und alles Gute.

Schnackii
Fragesteller

meine mama hat schon einen psychiater...aber das bringt ihr nix...ach ich weiss es nicht mehr...^^ aber danke

Mein Liebes...

das ist das Schlimmste, was deiner Mutter im Leben passieren konnte. Du kannst ihr dabei gar nicht helfen... Wie auch? Willst du ihr zeigen, wie schön das Leben ist? Oh Gott, das macht es doch nur schlimmer - sie muss sterben!!! Weine mit ihr!!! Zeige ihr, wie sehr du sie vermissen würdest. Sage ihr, wie dankbar du bist für jeden Tag an dem sie noch bei dir ist. Sie wird sich ein wenig aufrappeln, wenn sie genug geweint hat... Das ist in der menschlichen Natur so vorgesehen. Wir leiden nach einem bestimmten Schema... Ignorieren, Wut, Resignation , Akzeptanz... Sag ihr aber nicht: Es wird besser werden, wenn es keine Hoffnung gibt!!! Sie ist ja nicht blöd. Wir alle werden sterben, du auch! Der Glaube (an Gott, oder was auch immer) hilft wirklich!!! Versuch einen Pfarrer/Priester/Nonne um Rat und Beistand zu bitten... Meine Mutter habe ich letztes Jahr verloren. Ich werde es ganz sicher niemals verwinden können, du sicher auch nicht! Aber wir können lernen, es als Teil des Lebens zu akzeptieren, wenn es auch seeehr schwer fällt.

Liebe Schnackli,

das ist wirklich sehr traurig! Ich sitze hier und weiß gar nicht, was ich dir schreiben soll. Einerseits möchte ich dir persönlich Mut machen, dass du an die Genesung deiner Mutter glauben sollst. Andererseits bist du selbst so unglaublich tapfer und weißt, dass es das Wichtigste ist, sie abzulenken.

Wie wäre es, wenn du sie zu einem Kartenspiel überredest? Oder wenn du ihr einen Kaffee kochst und ihr ein paar Kekse dazustellst?

Ich wünsche dir und deiner Mutter jedenfalls alles Gute!

Schnackii
Fragesteller

sie will nichts machen essen auch nicht und tee hab ihr gerade gemacht....aber essen will sie echt gar nicht...sie liegt nur da und tut nix

MissSuperbrain  28.07.2010, 19:05
@Schnackii

Es ist oft so, die Betroffene möchte in Ruhe nachdenken. Stellt euch vor ihr wärt in dieser Situation... Würdet ihr wollen, von allen so behandelt zu werden wie ihr es nicht kennt? So sonderbar, als ob ihr nicht dazugehört?

Nein, man möchte alleine sein und versuchen das Ganze zu verarbeiten. Gib ihr vor allem Zeit.