Malwaren Virus bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich etwas von torbrowser runterlade, was kann das schlimmste Szenario sein?
  • Deine Ausweisdaten werden geklaut und in ein paar Monaten steht die Polizei vor der Tür weil es gegen dich hunderte Anzeigen wegen Betrug gibt...
  • Über deine IP werden diverse Straftaten begangen da dein Rechner fremdgesteuert wird.
  • Über deine IP werden Kinderpornos verteilt...
  • usw.

Such dir was aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Virus und du kannst deine "Anonymität" verlieren.

Gibt aber auch noch andere Methoden die Anonymität zu verlieren..

Ojamabluee
Fragesteller

Ich will aber unbedingt ein Video herunterladen vom Handy aus. Kann ich irgendwelche Vorkehrungen treffen und es mir dann runterladen?

SIR420743  12.11.2022, 21:25
@Ojamabluee

Über Handy, nein.

Könntest auf deinem PC eine VM installieren und dann dort runterladen, aber ist schon einiges an Arbeit nur für ein Video.

Ich will auch nicht wissen was das für ein Video ist, aber gehen wir davon aus das es illegal ist es anzuschauen z.B Kinderpornos. Dann bringt dir da die VM auch nichts, weil du durch den Download oder der Besuch der Seitr schon deine Anonymität verloren hast wenn du JavaScript zugelassen hast.

Und mit der Anonymität meine ich, dass man dich komplett zurückverfolgen kann bis zu dir nach hause..

Tor ist nicht immer sicher oder Anonym. Es ist es erst wenn du weißt was du machst und machen musst, aber dann ist man dennoch nicht 100% anonym.

Palladin007  12.11.2022, 21:30
@SIR420743
Könntest auf deinem PC eine VM installieren

Auch das ist kein absoluter Schutz - die Frage war ja nach dem schlimmsten Scenario ^^

gehen wir davon aus das es illegal ist es anzuschauen z.B Kinderpornos

Das Video wird er vermutlich vor dem Herunterladen schon kennen, demnach hätte er sich schon vorher strafbar gemacht.

SIR420743  12.11.2022, 21:34
@Palladin007

Wenn du weiter lesen würdest hätte ich dein 1 Punkt schon gekontert, aber immer irgendwas raussuchen um jemand dumm ins Wort zu labern..

Dein Punkt 2 macht auch nicht viel Sinn..

Er muss es nicht gesehen haben, weil wieso sollte man es dann runterladen wollen? Er kann genauso etwas von einem Freund gehört haben und den Link bekommen haben zum download..

Wusste nicht das du seine ganze Geschichte kennst.

Palladin007  12.11.2022, 21:42
@SIR420743
Wenn du weiter lesen würdest hätte ich dein 1 Punkt schon gekontert, aber immer irgendwas raussuchen um jemand dumm ins Wort zu labern..

Meine Antwort bezog sich ganz generell auf Malware, weniger auf die Anonymität.
Ein Virus kann aus der VM ausbrechen, ist kompliziert, aber möglich.

Er muss es nicht gesehen haben, weil wieso sollte man es dann runterladen wollen?

Um es sich später offline erneut anschauen zu können?

In der heutigen Zeit gibt's Streaming-Anbieter wie Sand am Meer, so ziemlich jeder File-Hoster kann Videos streamen, dann geht das im Tor-Netzwerk sicher auch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er das Video ebenfalls online anschauen kann und demnach schon kenn, ist also ziemlich hoch. Und ein Video auf dem eigenen PC anzuschauen, ist nicht nur sicherer (den Download mal ausgenommen), sondern auch schneller - muss ja nicht aufwändig durch das Netzwerk heruntergeladen werden.

Ojamabluee
Fragesteller
@SIR420743

Ist ein animal crush Videos ;) aber es wird sehr viel versprochen, denke man möchte leichtgläubige wie mich locken. Mache ich nicht, bin eh gerade gekommen brauchs eh nicht mehr.

SIR420743  12.11.2022, 21:49
@Palladin007

Naja es ist nicht unbedingt möglich aus der VM auszubrechen, wenn man weiß was man tun muss.., da aber der größte Teil keine Ahnung hat kann es passieren, aber das ist schon sehr sehr sehr selten.

Offline auf dem PC haben ist in keinerweise sicher..

Sollten die Cops vor der Tür stehen bist du am arsch, außer dein PC ist verschlüsselt.

Streaming Anbieter gibt es im Clearweb genug, da braucht man nicht im Darkweb schauen, außer es ist ein illegaler Inhalt darin und ich meine damit nicht illegale Serien/Filme streams...

Wer solche Videos offline auf seinen PC haben möchte ist einfach nur Krank und da ist dann das Thema hier sein kleinstes Problem..

Palladin007  12.11.2022, 22:00
@SIR420743
Offline auf dem PC haben ist in keinerweise sicher..
Sollten die Cops vor der Tür stehen bist du am arsch, außer dein PC ist verschlüsselt.

Wenn die Cops vor der Tür stehen, dann haben die für gewöhnlich schon sehr viel in der Hand, so einen Durchsuchungsbeschluss gibt's nicht bei wagen Vermutungen.

Außerdem kann die Aktivität auf dem privaten PC *normalerweise* nicht nachverfolgt werden, wenn er beim Stream oder Download nicht enttarnt wurde, ist er danach safe - zumindest solange er nichts anderes Dummes macht.
So betrachtet ist es in jedem Fall sicherer, die Daten lokal zu haben, außerdem kann man sie mit wenig Aufwand verschlüsseln. Ob die Polizei dann die Zeit investiert, um die Verschlüsselung zu knacken ... keine Ahnung, wie viel Zeit die in so einem Fall investieren.

Streaming Anbieter gibt es im Clearweb genug, da braucht man nicht im Darkweb schauen, außer es ist ein illegale Inhalt darin und ich meine damit nicht illegale Serien/Filme streams...

Ich dachte, es ging um illegale Inhalte? Und ja, ich weiß auf welche Art von illegalen Inhalten Du hinaus willst.

Wer solche Videos offline auf seinen PC haben möchte ist einfach nur Krank

Das ist ein anderes Thema, mir bzw. hier geht es ja nur um die technischen Aspekte ^^

Was ist schlimmer wie ein zerstörter Computer?? Richtig, kontodaten bei ebanking ,erpressung wenn du die kamera aktiviert hattest oder bilder oder daten auf deinem pc sind.

Ja soviel kann ein Virus. Da ist ein zerstörter PC noch besser.

Ojamabluee
Fragesteller

Schade, hätte wirklich gerne das Video gesehen. Aber du hast mich genug davor gewarnt. Danke

SIR420743  12.11.2022, 21:21

Bei einer Malware ist der Computer auch nicht zerstört sondern nur bei einer Ransomware..

Und bei deinem Beispiel ist es eine Spyware

Palladin007  12.11.2022, 21:22
@SIR420743

Ransomeware zerstört auch nicht den Computer

Aber Malware *kann* den Computer beschädigen, nur kommt das nie vor, weil der Entwickler des Virus' nichts davon hat.

SIR420743  12.11.2022, 21:28
@Palladin007

Ja nicht direkt, aber macht die Festplatte hinüber bzw die Daten die darauf waren und viele verstehen das als kaputt. Wie du hier sehen kannst, da er von Zerstörung geredet hat muss ich mein Niveau halt auf sein Wissen anpassen so das er es versteht, logisch oder?

Kein Virus kann deine Komponenten zerstören..

Gamer4214  12.11.2022, 21:35
@SIR420743

Ein PC gilt dann als zerstört, wenn er sich nicht mehr bootet. Zerstört in diesem Sinne da nichts mehr funktioniert. Natürlich muss man ihn nur neu aufsetzen. Die daten kann man ja auch wiederherstellen mit bestimmten programmen.

Ein PC der nicht funktioniert ist aber zerstört. Das heißt wenn ich nicht mehr auf den Desktop komme obwohl die Hardwarekomponenten noch funktionieren ist er zerstört.

So definiere ich das zerstört sein. Also die Unnutzbarkeit des PCs ohne Einwirkungen.

SIR420743  12.11.2022, 21:37
@Gamer4214

Ja kann man schon sagen, aber mit dem Wiederherstellen wird schwierig sein. Kann man nie ganz sagen, weil ich kenne die Verschlüsselung nicht und ich weiß nicht wie gut der Key ist um es zu entschlüsseln, aber wenn es eine halbwegs gute Ransomware ist/war kannst du deine Daten vergessen..

Gamer4214  12.11.2022, 21:43
@SIR420743

nene recuva oder von easeus das recovery tool. So schnell sind die Daten nicht weg.. Ich denke nicht das bei Ransomware formatiert wird.

Palladin007  12.11.2022, 21:50
@Gamer4214
nene recuva oder von easeus das recovery tool

Für so ein recovery tool muss auch erst einmal die Verschlüsselung geknackt werden, während der Entwickler mit ziemlich wenig Aufwand eine neue Version mit anderer Verschlüsselung raus bringen kann.

Die Entwicklung von so einem Tool hängt also immer meilenweit hinterher - deshalb geht (sollte) man in der Regel davon aus, dass die Daten unwiederbringlich verloren sind.

SIR420743  12.11.2022, 21:55
@Gamer4214

Kenne solche Tools nicht, aber es ist Scam..

Kann dir gerne mal eine verschlüsselte Datei schicken und mal schauen ob es dein Programm schafft..

Ja die Daten werden nicht gelöscht (in den meisten Fällen), da sie ja verschlüsselt werden würde das Formatieren/löschen unnötig sein.

Gamer4214  12.11.2022, 21:57
@SIR420743

Wo denn scam? ich habe das schon ausprobiert.. beide programme schonmal getestet.

SIR420743  12.11.2022, 21:59
@Gamer4214

Dann war die Verschlüsselung scheiße und/oder der Key zum entschlüsseln schlecht..

Kann auch ein Passwort knacken das 1234567 ist innerhalb von 10 Sekunden..

Sowas ist Schwachsinn und dann wären laut deiner Logik Verschlüsselungen unnötig und das sind sie nicht.

Palladin007  12.11.2022, 22:01
@SIR420743

Ich glaube, Gamer4214 meint die Fälle, wo jemand die Verschlüsselung einzelner Ransomware geknackt und dann ein Tool zur Entschlüsselung bereitgestellt hat.

Kommt vor, aber darauf hoffen würde ich nicht.

SIR420743  12.11.2022, 22:05
@Palladin007

Achso..

Ja hab ich schon gehört, aber solche Rsnsomwares werden dann nicht mehr genutzt, weil die Leute sind auch nicht dumm und wissen das diese entschlüsselbar sind..

Und auf so einen Fall würde ich auch nicht warten bis mal ein "Leak" rauskommt..

Gamer4214  12.11.2022, 22:29
@SIR420743

mal eine etwas merkwürdige Frage. Ich meinte das etwas anders.

Wenn die Dateien verschlüsselt werden, werden sie ja "umgeschrieben in einen anderen codex". Sagen wir Windows wird verschlüsselt und man hat die festplatte dann mit der ransomware.

Dann stöpselt man sie extern an. Cleaned die Festplatte (nicht formatieren). Initialisiert sie neu und erstellt eine neue Partition.

Die Verschlüsselung ist doch auch nur ein "draufgeschriebener schutz" und ich denke nicht, das die festplatte irgendwie formatiert wurde vor dem verschlüsseln. (Macht ja auch keinne Sinn)

Dann könnte man doch mit diesen programmen von der neuen festplatte die daten wiederherstellen bzw. in unverschlüsselter form?

Das verschlüsseln ist doch nur ein überschreiben und die alten daten waren doch so wie sie zuvor waren auch da. Also müsste man sie doch wiederherstellen können?

SIR420743  12.11.2022, 22:37
@Gamer4214

Naja wenn man weiß wie man die Verschlüsselung aufhebt oder wie gesagt den Key zum entschlüsseln hat geht es, aber es ist ja nicht einfach das herauszufinden..

Theoretisch ja, praktisch sehr sehr aufwendig und schwierig.

Du musst ja verstehen Behörden verschlüsseln auch Daten und Chats, Websites ist der "Verkehr" auch verschlüsselt, wäre alles so einfach dann würde es ja keinen Sinn machen diese zu verschlüsseln und die Verschlüsselungen sind ja nicht neu oder werden ständig geändert.., hoffe du verstehst was ich meine.

Wenn du beliebige Daten auf einem beliebigen Weg herunterlädst um diese dann auf einem Windows PC zu betrachten/starten/installieren, dann wird der Rechner übernommen und kann künftig für beliebige Zwecke aus der Ferne eingesetzt werden.
Sicher ist, das mit einer Linux Distribution zu machen, die können so nicht übernommen werden (BSI).

Schlimmstes Szenario : der Rechteinhaber weist Dir den illegalen Download nach, und verklagt Dich auf mehrere tausend Euro Schadenersatz plus Anwaltskosten.

SIR420743  12.11.2022, 21:38

Nicht wenn es sich um ein illegalen Inhalt handelt..