Malware oder "false positive"?

2 Antworten

Wenn nur einer von 64 (!) Scannern anschlägt, sagt die Statistik, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der eine Scanner unrecht hat, nicht die anderen 63. Aber das ist nun mal nur Statistik - Software aus dubiosen Quellen ist und bleibt riskant.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

installier doch einfach malwarebytes, avast und avira.

Answer1234567  28.11.2023, 01:02

Und was soll das jetzt bringen? Nachdem der FS die Datei bereits von 64 verschiedenen Virenscannern hat prüfen lassen?

Answer1234567  28.11.2023, 16:13
@nkownnuesse670

Ab Windows 10 sind lokal installierte Virenscanner neben dem Windows Defender nicht mehr notwendig und werden ganz überwiegend auch nicht mehr empfehlen - außer in Publikationen der Hersteller. Und auf Mobilgeräten ist der Sinn solcher (zusätzlicher) Scanner ohnehin sehr umstritten.

mompf03231  28.11.2023, 03:09

Mehr als einen AV laufen zu lassen ist tatsächlich sehr nachteilig. Die behindern sich gegenseitig.

nkownnuesse670  29.11.2023, 00:16
@mompf03231

stimmt, aber zmd einen sollte man haben,avast und malwarebytes fand ich bis jtzt ziemlich nützlich(ich hätte schon lange malware oder wäre auf irgendeiner Phishingwebsite gelandet ohne diese programme)