maler-und-lackierer/ guter job oder nicht, reicht der job um eine familie zu gründen und sich mal was zu "gönnen"?

6 Antworten

hi SvenCOD, ...also ich war echt positiv überrascht, was ein Malergeselle nach der Ausbildung, sogar als Single verdient; es waren um die 1.500,00 € netto, in 2013;  man muß eben drauf achten, daß der Arbeitgeber auch Tarif bezahlt; er muß es sogar...absolut...; wer nur den Mindestlohn bezahlt, bewegt sich auf dünnem Eis als Unternehmer; würde der junge Maler aus Unkenntnis auf den geringeren Lohn eingehen, so kann er sogar Nachforderungen stellen; ich habe den Fall erlebt; auch...daß mir ein Betriebsleiter eines Malerbetriebes es sagte: wir zahlen lieber direkt Tarif und müssen nicht mit Nachforderungen rechnen;

...diese Labertaschen von Unternehmern, die nur - "weniger bezahlen können, wegen schlechter Auftragslage" - versuchen es nur, um selber mehr zu verdienen; ich war Jahrzehente im Altbausektor selbständig, hatte auch Maler als Subunternehmer; aber solche, die ihre Mitarbeiter ausbeuteten, hatten bei mir keine Chance; wer die Dollar-Zeichen in den Augen hat und nicht auch an seine Mitarbeiter denkt,  hat niemals voll zufriedene Mitarbeiter; das zu diesem Thema...liebe Grüße aus Köln

Du kannst ein Praktikum machen, wenn Dich die Arbeit interessiert. Später nach der Ausbildung kannst Du Malermeister werden oder Dich selbständig machen.

Karrierepfad Maler/in und Lackierer/in

Ausbildung zum Maler und Lackierer
Hast du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, darfst du dich Maler und Lackierer nennen.

Spezialisierungen
Nach
deiner Ausbildung kannst du dich auf verschiedene Bereiche
spezialisieren. Als Restaurateur bearbeitest du alte Gebäude und
Skulpturen genau so, dass sie ihre ursprüngliche Form behalten, aber
wieder wie neu aussehen. Spezialisierst du dich auf den Bereich "Maler
und Tapezierer", bist du der Fachmann für das Gestalten von Innenräumen
und machst Wohnträume wahr. Wärmeisolierer kümmern sich darum, dass
Gebäude möglichst gut abgedichtet sind, während du als Betonsanierer
Hochhäuser, Brücken und Tunnel ausbesserst.

Weiterbildung zum Technischen Fachwirt
Die
Weiterbildung dauert in Vollzeit 2 Jahre. Als Techniker kannst du dich
in der Farbindustrie an der Entwicklung und Produktion von Farben,
Lacken und Tapeten einbringen.

Weiterbildung zum Malermeister
Als
Malermeister kannst du Führungspositionen in einem Betrieb des Maler-
und Lackiererhandwerks übernehmen oder deinen eigenen Betrieb gründen
und Lehrlinge ausbilden. Voraussetzung ist die Teilnahme an der
Meisterprüfung. Die Vorbereitungslehrgänge, die nicht verpflichtend aber
zu empfehlen sind, dauern 2 Jahre in Teilzeit oder 6 bis 12 Monate in
Vollzeit.

https://www.ausbildung.de/berufe/maler-und-lackierer/karriere/

4000 Euro ist mal sehr hoch gegriffen,als Maler verdient man nicht mehr so gut wie früher,der Verdienst in Berlin als Beispiel liegt bei 1900-2700 Euro Brutto im Monat.Viele Betriebe decken nicht nur den Malerbereich ab  sondern auch Trockenbau und Fliesenlegerarbeiten,ich selber habe mich zusätzlich noch im Bereich Holz und Bautenschutz weitergebildet,das deckt auch alles ab was mit Schimmel zu tun hat,und auch Fliesenlegerarbeiten habe ich gemacht.Kenntnisse in Wärmedämmung ist in den Bereich auch etwas was oft von Arbeitgebern gewünscht wird,aber die Konkurenz von Billigasnbietern ist in dem Bereich besonders gross was den Lohn kräftig drückt,viele Unternehmen kämpfen ums Überleben,und eines mus Dir auch bewusst sein,Arbeiten auf dem Bau gehen auf die Knochen,bis zum Eintritt in die Rente wird das kaum einer schaffen,da ist auch Altersvorsorge angesagt um für den Fall das es nicht mehr geht nicht von der Staatlichen Rente abhängig zu sein,die wird auf keinen Fall reichen.

GenLeutnant  08.09.2017, 19:27

und eines mus Dir auch bewusst sein,Arbeiten auf dem Bau gehen auf die Knochen,bis zum Eintritt in die Rente wird das kaum einer schaffen

Ich kommentiere wirklich sehr wenig auf Antworten von anderen Usern,aber in Deiner Antwort ist soviel wahres dran und absolut korrekt.Habe in Jahrzehnten nicht miterlebt,daß es jemand bis zur Rente auf dem Bau geschafft hat.Ab 50 kannst Du gucken wie es bergab geht,Du bist bzw. wirst ein körperliches Wrack.

andie61  08.09.2017, 19:34
@GenLeutnant

Jau,ich muss da leider auch aus eigener Erfahrung berichten,als ich gelernt habe wurde ja auch noch mit ganz anderem Material als heute gearbeitet,und ich habe ab  1981 auch mit Holzschutzmitteln die Pentachlorphenol enthalten haben gearbeitet,wir haben in Berlin in der Altbasusanierung massig Dachstühle ausgespritzt bis das Zeug verboten wurde.Gut für die Gesundheit war das alles nicht.

SvenCOD
Fragesteller

hey und was wäre wenn man sich dann weiterbildet als Malermeister? Kann man da denn besser verdienen? Und sehr vielen Dank für deinen Text!

andie61  08.09.2017, 20:32
@SvenCOD

Als Malermeister kann man mehr verdienen,aber die Ausbildung ist nicht billig und muss selber bezahlt werden

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/malermeister-werden/

Allerdings stellt kaum ein Betrieb Malermeister ein da die Lohnkosten für die deutlich höher sind und wirklich mehr können tun die dann auch nicht,die werden nur für die Auszubildenden gebraucht,und jeder Betrieb der ausbildet hat einen Meister,das lohnt sich nur wenn man sich selbstständig machen will.

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/malermeister-werden/

Ein Malermeister kommt in Berlin so auf 2900-3200 Euro Brutto im Monat,also auch nicht so viel mehr

SvenCOD
Fragesteller
@andie61

Hey und was ist mit der

Weiterbildung zum Technischen Fachwirt
lohnt sich die mehr, als den Meister?

andie61  08.09.2017, 20:45
@SvenCOD

Da muss ich Dir ganz ehrlich sagen das weiss ich nicht,damit habe ich mich noch nie befasst.

andie61  08.09.2017, 21:13
@SvenCOD

Bei den Malern halte ich einige Angaben für viel zu hoch,da oft die bis Angaben,die ersten Werte passen schon halbwegs,was den Lohn eines technischen Fachwirtes betrifft so habe ich da auch keine Ahnung was die so verdienen

SvenCOD
Fragesteller
@andie61

Was würden sie sagen verdient man als Anfänger im Maler-Lackier Bereich 1-2 Jahr nach der Ausbildung

SvenCOD
Fragesteller
@andie61

Kann man nichts da machen um mehr zuverdienen? das Wären ca. 1600Euro, wenn ich 8 Stunden von Montag-Freitag arbeite :I
Ich will ja später mir eine Familie etc ernähren.. Oder ist Maler dafür kein guter Beruf? Dazu ne schöne Wohnung..

andie61  08.09.2017, 22:27
@SvenCOD

Du wirst ja später auch mehr verdienen,nur als Anfänger bekommst Du in allen Berufen nur den Mindestlohn,auf dem Bau wird nicht das grosse Geld verdient.

SvenCOD
Fragesteller
@andie61

Und angenommen ich arbeite schon paar Jahre als Maler und Lackierer, habe den Meister gemacht, wäre es dann möglich eine eigene Firma aufzubauen wo mehr bei rum kommt? Sprich mehr Geld? Oder macht man dann eher minus?

andie61  08.09.2017, 23:14
@SvenCOD

Um eine eigene Firma aufbauen zu können braucht man einiges an Kapital,und ob Du da dann mehr verdienst hängt von der Nachfrage ab,aber viele sind daran schon gescheitert weil sie es sich zu einfach vorgestellt haben,aber wenn Du in dem Beruf dann arbeitest und Einblick in dem Bereich hast dann kannst Du das auch viel beser beurteilen was das bedeutet sich selbstsändig zu machen und was da alles dranhängt.Du kannst doch einmal ein Praktikum bei einer Malerfirma machen,dann bekommst Du einen ersten Überblick zu dem Beruf.

Der derzeitige Mindestlohn im Maler / - und Lackiererhandwerk beträgt seit dem 01.05.2017 in den alten Bundesländern 13,10 € sowie in den neuen Bundesländern 11,85 €

Je nach Steuerklasse und den monatlichen Arbeitsstunden hast Du einen Auszahlbetrag von 1300,- bis 1500,- € Netto.Das wirkliche Geld verdient man aber nach Feierabend (Dunkelarbeit).Hat man sich mit der Zeit einen großen Kundenstamm aufgebaut,kommt auch entsprechend die Kohle.Du musst nur aufpassen,daß Du keine neidischen Nachbarn hast ;-)

Ich habe einen bekannten, welcher Maler und Lackierer ist. Er hat 3 Kinder und eine Ehefrau. Er war neulich erst in Prag, für 1 Woche und davor auch mal im Urlaub auf Reisen. Auch haben sie ein eigenes Haus. Er verdient also wohl genug