Maler -- wer kennt diesen Maler : J. v. Dijk siehe Bilder

J. v. Dijk ? - (Freizeit, Kunst, Künstler) Landschaftsbild - (Freizeit, Kunst, Künstler)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob es wirklich der barockmaler ist ???

der name lässt aber auf holland bzw. rheinland schliessen. Maltechnisch würde ich es eher Ende des 19:Jhs Anfang der 20. Jhs zuordnen.

Staub und Beschädigungen sind Umwelteinwirkungen und sagen letztendlich nicht viel aus.

Informationen könnTen geben: galeristen, auktionshäuser, bild-restauratoren

van Dijk war ein bekannter niederländischer Maler des Barock. Die Daten findest du bei Wikipedia und Google. Was das Bild betrifft, damit musst du in eine Kunsthandlung gehen, die können dir mehr darüber sagen.

Hallo Der Vater meiner Freundinn hat fast genau das selbe Bild ! Wir sind auch an Informationen über den künstler interesiert! Es ist schwer Info`s über den Künstler zu erhalten ! Hat sich bei dir irgendwas ergeben ? Gruß

Signatur J v Dijk - (Freizeit, Kunst, Künstler) Weg mit Fluß van Dijk - (Freizeit, Kunst, Künstler)
nordseemaedel
Fragesteller

hallo wolfjuergen67, ja es hat sich in der letzten Zeit so einiges ergeben: zunächst habe ich -- an das Auktionshaus in München geschrieben ("wir geben seit einigen Jahren keine Online-Antworten mehr -- wg. Gemälde aus Diebstählen usw...." )--- sie verwiesen mich an das hiesige Museum (mit Photos) . Die Kunsthistorikerin vermutete einen Maler aus der Worpsweder Malschule --- diese verwiesen mich an einen Kunstkenner in der Stuttgarter Staatsgalerie --- Von dort schrieb man mir, dass es sich um einen niederländischen Maler handeln wird und verwiesen mich an das RKD in den Haag. Sie sei die bedeutenste Adresse weltweit was Kunstkenner betrifft........ Prof. Winjergangs schrieb mir dann, dass es massenhaft v. Dijk oder auch v. Dyk in den Niederlanden und Belgien und auch wohl in Deutschland gegeben hat bzw. unbekannte Maler diesen Namen aus verkaufstechnischen Gründen unter ihre Gemälde gesetzt haben um einen höheren Preis zu erzielen. Evtl. könnte es sich um einen Amatuermaler Jos van Dijk handeln, der von 1913 bis 1987 gelebt hat -- aber es fehlen Vergleichsbilder und wenn überhaupt, dann seien diese Bilder nur von ideellem Wert .....Von anderer Seite erhielt ich noch eine weitere Antwort (aber woher -- ich hab die Mail gelöscht...):..Es bestünde kein Interesse an einer Begutachtung, auch nicht wenn ein Vergleichsbild auftauchen würde...... Ich könnte, bei Bedarf zu "Kunst und Krempel" fahren (TV Sendung) und noch einmal dort mein Glück mit dem Bild versuchen -- die Wahrscheinlichkeit sei aber verschwindent gering, dass es zum Erfolg führen würde. Es sei ein Amateurbild, die echten van Dijk hätten nie riesengroß das Bild signiert, eine ganz andere Farbwahl und Pinselführung besessen usw...... Und so endete die "unendliche Geschichte" unseres Bildes. Wir werden wohl nicht mehr herausfinden, wer der Künstler war ....... Egal !! Es hat meine Eltern bis heute erfreut!! Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche -- würde mich freuen wenn ich erfahre, wie es mit deinem Bild weiter gegangen ist.... LG :-)

nordseemaedel
Fragesteller
@nordseemaedel

wenn ich mir dein Bild so anschaue: "das Motiv scheint beliebt gewesen zu sein :o) "