Maisblätter für Kaninchen?

6 Antworten

Also meine Kaninchendame freut sich hier und da über ein Maisblatt, allerdings habe ich den Bauern gefragt sowohl um erlaubniss als auch ob das Zeug gespritzt ist.

Klette12
Fragesteller

Ich weiß nur nicht wer der Bauer ist und wo ich ihn finden könnte .

Mais wird zum Verfüttern angebaut, deshalb kann er kaum sehr giftbelastet sein ... Ich verfüttere Mais mit großem Erfolg (nur die Blätter, ganz richtig!), die Karniggls mögen ihn sehr.

Frag aber den Bauern vorher, schließlich gehört ihm das Feld.

Hei Klette,

wenn du bei deinen Maisblättern vor der Haustür nicht sicher bist, dass sie behandelt sind, dann lass es lieber, das kann sonst im schlimmsten Fall in Trommelsucht enden.

Wenn du einen Bioladen hast, dann frag da nochmal nach. Biologische Lebensmittel werden eigentlich nicht gespritzt (dachte ich immer, frag aber zur Sicherheit nochmal nach).

Maisblätter an sich sind wunderbares und gern genommenes Beifutter. Sie blähen nicht, dennoch bitte langsam anfüttern, sicher ist sicher!

Klette12
Fragesteller

danke

Das können sie fressen, wenn der Mais nicht gespritzt ist. Ich glaube erkennen kannst du das so nicht da müsstest du den Bauern fragen der das Mais angelegt hat meistens ist es aber leider behandelt.

Man sollte alles langsam anfüttern, was die Kaninchen noch nicht gewohnt sind sonst könnte die Verdauung kollabieren.

Frag den Bauern, ob der Mais gespritzt ist, und wenn nicht, ob du welchen nehmen darfst.
Einfach so solltest du ihn nicht nehmen, er gehört dem Bauern, das wäre Diebstahl.