Mainboard zu empfehlen?

6 Antworten

Nimm das Gegenstück mit einem B550-Chipsatz dazu, dann kannst Du auf jedenfall noch auf die 4000er CPUs upgraden

Und ja, die Mainboards liefern in der Regel alles mit, was man so benötigt

markeyplayer  23.08.2020, 09:04

Die 4000er laufen auch auf b450....

markeyplayer  23.08.2020, 09:06
@Silke18Neu

Funktioniert aber(offizieller leak von amd) und vor allem für ryzen 5/ryzen 3 lohnt sich b550 gar nicht.

Silke18Neu  23.08.2020, 09:07
@markeyplayer

Meines Wissens aber nur, wenn auch der MB-Hersteller ein entspechend angepasstes BIOS dann ausliefert und ich würd mal behaupten, dass man sich da sicher nicht sicher sein kann ehe ein solches lieferbar ist

markeyplayer  23.08.2020, 09:09
@Silke18Neu

Ich denke mit msi sollte man recht gut dabei sein, die sind ja auch Profis wenn es darauf ankommt ein neues BIOS auf kurze Zeit zu liefern.

BlockenOwnz  23.08.2020, 09:11
@markeyplayer

Naja ich warte seit Januar 2019 auf ein stable bios für die B350 Mainboards (Ryzen 3xxx kompatibilität)

markeyplayer  23.08.2020, 09:12
@BlockenOwnz

Die b350 Boards sind aber eigentlich eher nischenprodukte und da der aktuell beliebteste Chipsatz b450 ist sollte msi nicht lange auf sich warten lassen.

BlockenOwnz  23.08.2020, 09:15
@markeyplayer

Nischenprodukte?

Fast alle mit Zen 1 cpu haben ein B350 oder X370 chipset. Mit B350 noch überwiegend.

ScarfonFelix  23.08.2020, 09:25
@markeyplayer

Du sind bei jedem neuen Board die Chipsätze besser gekühlt durch den größeren Kühler.

Da die neuen CPUs auch immer mehr Leistung brauchen/haben werden die auch schneller warm.

Ab 4000 würde ich kein b450 mehr verwenden.

Vorralem kein billig Mainboard wie das msi b450 pro vdh

markeyplayer  23.08.2020, 11:46
@ScarfonFelix

Ich würde nicht behaputen das Msi kein guter Mainboard hersteller ist obwohl ja jeder hersteller das ein oder andere Produkt hat was nicht so gut ist. Wie gut die spannungswandler sind hängt nicht vom Chipsatz sondern von der vrm kühlung ab, so hat z. B. Ein Gigabyte x570 UD deutlich schlechtere Spannungswandler als ein msi b450 gaming pro carbon.

ScarfonFelix  23.08.2020, 12:56
@markeyplayer

Fast richtig.

Die meisten b450 haben schlechte Vram Kühler deswegen sollte man für Leistungsstärkere CPUs keine alten MB benutzten.

Vorralem nicht ein günstiges und nicht allzu gutes Mainboard sie das msi b450 pro vdh.

Btw ein x570 von Gigabyte hat bessere Vram Kühler als ein Msi b450 gpc.

Hör Mal auf mit dem Fanboy Gelaber von Msi.

Das Board ist nicht schlecht aber ich würde nicht sagen das es besser als ein msi b450 a pro max welches 15€ günstiger ist. Desweiteren hat es noch ein altes BIOS was bedeutet das du keine möglichkeit hast dieses Board ohne BIOS updait mit einem ryzen 5 3600/ryzen 3 3100/ryzen 7 3700x zu betreiben.

LG

Derzeit ist eher zu empfehlen, das Ende des Jahres abzuwarten, da neue AMD Mainboards vorgestellt werden.

Für welche CPU?

Lenhard06
Fragesteller

Amd ryzen 7 2700x

momo1233323  23.08.2020, 17:09
@Lenhard06

Also ich würde da eher auf ein etwas teureres model gehen damit du die volle Leistung raus holen willst und vlt auch mal die CPU upgraden willst wie z.b ein x570 board die sind meistens gut