Mainboard ohne vorherige Erdung angefasst - Risiko?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte man sich vorher erden.

Habe meine Komponenten in den letzten 3-4 Jahren auch häufiger ohne vorherige Erdung in die Hand genommen. Und alles schnurrt noch wie am ersten Tag.

Das kann man so nicht sagen. Ich würde erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen, aber Gewissheit hast du erst wenn du es getestet hast

Lässt sich mit einer einfachen Gegenfrage beantworten: Hast Du einen Schlag durch bekommen oder nicht?

Wo keine statische Entladung statt findet, kann auch keine Schädigung entstehen. Also ist davon auszugehen dass mit dem Mainboard alles in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Safian
Fragesteller

Einen Schlag habe ich nicht gefühlt. Das Mainboard befand sich auch in einem sog. Abschirmbeutel. Mindert das das Risiko vielleicht?

Wenn du gemerkt hast dass dein finger gekribbelt hat dann ist es passiert