Wie gehört eine alte Unterbauleuchte richtig angeschlossen?

3 Antworten

Für mich sieht das aus wie eine Steckverbindung zwischen zwei Leuchten-/Steckdosenmodulen.

Da kannst du so nichts anschließen.

Privat410
Fragesteller

Okay danke, das hab ich mir auch schon gedacht, obwohl es 20 Jahre funktioniert hat... !

An der Leuchte bzw. den Steckdosenteilen sind sogenannte Wieland® Stecker. Gibts auch von anderen Herstellern. aber der Name hat sich eben so etabliert.

ACHTUNG! von Wieland® gibts auch ganz andere Steckverbinder. man muss also schon schauen, dass der Stecker richtig codiert ist.

auf dem ersten Bild siehst du ja die codierstege.

Das bild in dem ebay Angebot: https://www.ebay.de/itm/313857172623 sieht so aus, als ob die Codierung passen könnte.

an deinen Modulen müsstest du theoretisch stecker und Buchse haben. was du brauchst, ist eine Buchse.

das einfachste wäre eine fertige Anschlussleitung wie diese:

https://www.voelkner.de/products/88942/Wieland-92.232.2007.1-Anschlussleitung-Schwarz-2.00m.html

lg, Nicki

Privat410
Fragesteller

Super danke!