Mainboard N50-640 Hilfe bei CPU auswahl?

5 Antworten

Hallo Daacernitro - wie ich sehe haben Sie ein System gekauft der noch ältere Standards hat. Einige Sachen sind gut, andere sind es überhaupt nicht. Sie hätten hier oder bei computerfrage was zu gutefrage gehört, sich beraten lassen sollen.

Eine der Möglichkeiten wäre, Acer direkt anzuschreiben um welche Hauptplatine es sich hier handelt bzw. die vollen technischen Details Ihnen mitteilen sollen. Was ich so gefunden habe ist: Nitro 50 Intel - N50-640 Technische Daten | Gaming-Desktop-Computer | Acer Deutschland. Hier stehen die Details der Hauptplatine (meine als Beispiel: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatine - GIGABYTE Deutschland) auch nicht.

Haben Sie die GraKa mit dem Grafik Chip GeForce RTX 3050-Grafikkarten | NVIDIA durch eine GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA selbst ersetzt oder durch den Händler ersetzten lassen? Falls Sie es selbst gemacht haben, empfehle ich Ihnen, den stationären Rechner bei Gelegenheit zu öffnen & die Aufkleber auf Arbeitsspeicher DDR4, die der Laufwerke/Speichermedien (HDD/SSHD/SSD/SSD M.2/SSD M.2 NVMe (PCie)/CD/DVD/BR usw. halt intern), die der GraKa, des Netzteils (sollte mindestens 80+ Gold zertifiziert sein) & der Hauptplatine (vielleicht ist es auch ein Aufdruck) mit Ihrem mobilen Telefon & Tablet ablichten. Mit den Kennungen bzw. Modelbezeichnungen, können Sie die Hersteller zum genauen Produkt im Netzwerk feststellen. Damit Wissen Sie am Ende, was so auf der Hauptlatine bzw. im System steckt. Bei bedarf, können Sie die gefundenen Hersteller mit uns verknüpfen (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet).

Was man hier eindeutig identifizieren kann ist nur die zpe (Zentrale Prozessor Einheit): Intel Core i512400F Prozessor 18MB Zwischenspeicher bis zu 4.40 GHz Produktspezifikationen - den man so auf die deutschsprachige Herstellerseite sehr gut verknüpfen kann. Bei der restlichen Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet), muss man erst den stationären Rechner öffnen, um die einzelnen Peripherien ablichten zu können. Hier sind nämlich nur die Standards & die Chips bekannt.

Für Ihre unbekannte GraKa (meine ist als Beispiel: ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual ::) mit dem Grafik Chip GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA. Fraget Sie bitte bei Acer nach, ob Sie mit Ihrem System den GeForce RTX 30 Series Performance Accelerates With Resizable BAR Support | GeForce News | NVIDIA (ist in der Fremdsprache verfasst) bei Ihrer Hauptplatine aktiveren können. Bei AMD heißt die Technik: AMD Smart Technologien - die Netzwerkseite ist in unserer Sprache verfasst.

Ich empfehle Ihnen bei DDR4 DiMM's Arbeitsspeicher/Speichermodulen den hier als kit: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 66,82 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Es gibt heute schon Programme (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet & Spiele zählen auch dazu), die mindestens an 16 Gigabytes Arbeitsspeicher benötigen. Da langen die installierten 16 Gigabytes vorn & hinten nicht aus. Falls Ihre Hauptplatine DDDR5 DiMM's unterstützt, empfehle ich Ihnen dieses als kit set: Crucial 32GB Kit DDR5-4800 CL40 (CT2K16G48C40U5) ab 84,71 € | Preisvergleich bei idealo.de. Von der installierten zpe: Intel Core i512400F Prozessor 18MB Zwischenspeicher bis zu 4.40 GHz Produktspezifikationen, werden beide von mir empfohlenen unterstützt. Die Frage ist, ob die Hauptplatine DDR5 unterstützt & Fraget Sie bei Acer nach dem original Handbuch Ihrer Hauptplatine.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heizfeld  12.02.2024, 04:41

Zweifellos eine Fleißarbeit, aber ich frage mich was du auf den Punkt bringen willst. Was räts du dem FS? ❓

1976ECO  12.02.2024, 04:55
@heizfeld

Sie sind nicht der FS. Die Sachen dienen als Ratschläge & Leitfaden. Was wollen Sie überhaupt?! Wie ich aus Ihrer Antwort lese haut das so nicht hin. Das ist zu verallgemeinert. Als Ratschlag für Sie, nehmen Sie das nächste mal den Versus | Vergleiche alles für die Vergleiche. Man kann mehrere Sachen miteinander vergleichen. 3 Waren werden optimal am Bildschirm angezeigt. Das vierte & mehr, muss man halt auf > klicken. So - nun muss mich auch noch um Ihre Antwort bemühen - hehe bis gleich.

Von Experte Technomanking bestätigt

Hi,

die haben irgendeine eigenkonstruktion wie dell oder hp zB

Bild zum Beitrag

Da, wo CPUs der 12. Intel Generation laufen, sollten auch 13 und 14 gehen. Ein Rücksprung von i5 auf i3 Budget ist natürlich Humbug.

Hier eine Ranking liste der CPUs

Bild zum Beitrag

... und die Preisliste aller intel CPUs

Sockel LGA 1700 Intel Prozessoren im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

So ab dem 13600K wirds interessant, der ist annähernd doppelt so schnell wie deine jetzige Möhre.

2 Prozessoren der Kategorie Intel Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (CPU, Mainboard)  - (CPU, Mainboard)
1976ECO  12.02.2024, 04:59

Das was Sie so als eigen Konstruktion bezeichnen, passt so nicht. Acer bestellt massenweiße aus Asien (wahrscheinlich aus Taiwan) Hauptplatinen & hauen wahrscheinlich selbst das BiOS drauf. Das würde eher stimmen. Versuchen Sie mal die Vergleiche bei Versus | Vergleiche alles. Wie auch immer.

Bis die Tage.

heizfeld  12.02.2024, 05:08
@1976ECO

So wortwörtlich genommen produziert doch keiner mehr was selber. Konstruktion und Fertigung sind 2 paar schuhe. Wer baut das Haus? Der Architekt oder der Maurer? Wer wird als Erbauer genannt? Acer hat ganz sicher keine Fertigungsstraßen und doch steht ihr Name auf dem Produkt. und wer weiß welchen anderen noch. Es gibt Klavierbauer die chinesische Flügel kaufen und überarbeiten und dann ihr logo draufpappen zB.

Lohnenswerte Upgrades gibts hier wie schon von @kingnick13 gesagt nicht. 13th Gen könnte man mit dem aktuellsten BIOS zwar draufpacken, aber n Upgrade ist was anderes, zumal das Board wohl nur mit 65 Watt CPUs klarkommt bzw PL1 strikt einhält

Der i3 13100 den du im Blick hast wäre übrigens ein Downgrade, kein Upgrade

Von Experte sgt119 bestätigt

Da bereits ein 12400f verbaut gibts es hier kein Lohnenswertes Upgrade.

Der 13100F lohnt sich da bei dir nicht, eher ein i5 13400F oder 14600KF.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker