Mainboard für meinen PC mit AM5 Sockel?
Hallo, Ich brauche ein Mainboard für die 7. Generation von AMD. Ich wäre bereit 350€ auszugeben. Ich kenne mich nicht sonderlich mit Mainboards aus, deswegen eine Frage:
Ich habe mir schon mind. 10 verschiedene Mainboards angeschaut und noch immer keins gefunden, welches mir wirklich gefällt.
Jedes Mal, wenn mir etwas in das Auge gefallen ist und ich die Bewertungen durchgelesen habe, gab es welche, die totale und katastrophale Probleme hatten und welche, die kein besseres Mainboard nennen könnten.
Immer hatten Leute Probleme mit dem Bios oder der Boot-Zeit. Sogar komplett zerstörte sowie nicht funktionsfähige Mainboards wurden den Leuten zugeschickt. Häufig gab es auch Probleme mit dem Wifi oder das Installieren von Windows.
Abschließend kann ich sagen: Wie zur Hölle soll man so ein vernünftiges Mainboard heraussuchen, welches zu 100 % so funktioniert wie es soll, ohne dass man von den Leuten verunsichert wird. (Ich weiß, dass immer Probleme mit dem Versand auftreten können).
Ein paar Tipps wären nett. :) Ich möchte noch erwähnen, dass es schwarz sein soll und ein gutes Design dazu.
3 Antworten
sgt119 hat auch schon eine super Empfehlung abgegeben.
Habe bei einem Freund das B650 Aorus Elite AX verbaut, bisher ohne Probleme. Auch eine Option.
Wenn du keine spezielle Ausstattung (10G LAN, USB4 etc) brauchst schau dir mal das MSI B650 Tomahawk an
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
Gibt aktuell auch noch 20€ Cashback
Auf PC Part Picker steht irgendetwas davon, dass man erst das Bios für die CPU updaten muss. Ist das wichtig?
Bis zu welcher Geschwindigkeit wird der RAM unterstützt?
MSI gibt bis 6600MHz an, aber alles über 6000MHz ist bei Ryzen 7000 eh sinnlos
Hat das auch USB 3.2 sowie 3.2 Gen 2 Anschlüsse? Wäre nämlich wichtig
Hallo,
das "perfekte" Mainboard wirst du wohl nicht finden. Es gibt immer mindestens eine Person, welche mit dem Mainboard Probleme hatte.
Hier ein solides Board zum fairen Preis:
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de
LG
Lohnt es sich dann einen Ryzen 7 7800X3D zu nehmen? Oder ist der überhaupt damit kompatibel?