Mainboard defekt oder etwas anderes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mal gegenfragen:

  1. Tut sich absolut garnichts, nachdem du auf denn Power-Knopf drückst, also nicht mal der RPM Lüfter vom Netzteil, GPU drehen sich?
  2. Nimmst du ein anderen Geruch war? (Verbrannt, oder eine andere Art Elektronischer Smog)
  3. Kann der Wasserkühler ausgelaufen sein?
tortar2345
Fragesteller

Also zu 1. : Nein, wirklich garnichts. Bis auf dieses ein Mal "klack" des Netzteils (was da denke normal ist), tut sich absolut nichts. Vielleicht kann ich noch sagen, dass, wenn das Stromkabel verbunden ist, die Power led des Mainboards rot leuchtet.

Zu 2: ne, garnicht. Wie als ob garnichts passiert

Zu 3: ne, sehe nichts tropfen, und auch nichts feucht. Das einzige, was ich vernachlässigt habe, war bei der Wasserkühlung das Wasser zu tauschen, das ist nun grünlich, lief aber immer durch, also kein Stillstand oder so.

Psykill88  09.10.2021, 17:12
@tortar2345

Schonmal geschaut was das LED auf sich hat? Scheint ja eine Störung zu geben, gib einfach mal bei Google: <Mainboard Name Bedienungsanleitung> ein und Filter mal die Funktion des LED's heraus.

zu 3. Naja, wenn man mehrere Tage auch im Urlaub ist, sieht man es vermutlich auch nicht, denn nach eine gewisse Zeit Tropft es auch nicht mehr. ;)

tortar2345
Fragesteller
@Psykill88

Ja, habe ich schon gemacht. Ist, so wie ich es verstanden habe, halt immer an, wenn das Mainboard mit dem Strom verbunden ist. Man kann auch resets durchführen (ist ein Knopf). Aber sonst nichts auffallendes.

Ja, da hast du natürlich recht. Aber ich denke eher weniger, dass ein Wasserschaden vorliegt. Ich fahr so ca. einen halben Monat im Urlaub.

Ich denke, ich werde mir mal ein neues Mainboard bestellen. Meinst du, es könnte auch an der CPU liegen, oder würden da die Lüfter zb kurz aufheulen?

Psykill88  09.10.2021, 17:31
@tortar2345

Ich denke schon das es das Mainboard sein kann, leider musst du nach und nach die Komponenten soweit austauschen bis sich was tut, ich hoffe nur für dich, das es mit dem Wechsel des Mainboards dann getan hat.

Beim Defekt eines Mainboards passiert gar nichts, beim Fehler/defekt beim Netzteil, bei Rams und bei der Festplatte ebenso bei der CPU würde zumindest eine Reaktion folgen, in diesem Fall wäre es dann irgendein RPM Lüfter.

Ich hoffe, das ich dir etwas Helfen konnte.

tortar2345
Fragesteller
@Psykill88

Hey, ich melde mich nochmal zurück. Habe jetzt das Mainboard ausgetauscht und jetzt startet mein Rechner. Problem ist jetzt nur, dass ich kein Bild bekomme. Also weder BIOS noch iwas anderes.

Mein neues Mainboard hat eine on Board Grafikkarte (MSI MPG B550 Gaming Plus)

Also hab ich meine gtx 1070 kurz mal rausgebaut, komme aber immer noch nicht ins BIOS.

Was würdet ihr mir als nächstes vorschlagen? Was kann ich noch überprüfen, oder was soll ich als nächstes austauschen.

Kann das nun an meinem RAM oder CPU liegen?

Psykill88  17.10.2021, 16:02
@tortar2345

Da bin ich Leider total überfragt, normalerweise wenn du HDMI am Mainboard selbst anschließt oder an der Grafikkarte (PCI-E-Anschluss), sollte zumindest eins von Beiden ein Bild /Signal wiedergeben.

RPM laufen aber von CPU, Netzteil?

Was ich vermute:

Grafikkarte ein Klacks weg, und OnBoard Grafikkarte Deaktiviert, am besten stellst du die Frage mit neuen Details neu hier bei GF rein. :-)

Wie gesagt ich bin da total überfragt, tut mir leid das ich dort nicht weiterhelfen kann.

tortar2345
Fragesteller
@Psykill88

Ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen.

Ich würde so resümieren:

Mainboard war auf jeden Fall defekt.

RAM könnte mein Fehler gewesen sein, weil jetzt sowohl die neuen, als auch die alten Riegel wieder funktionieren.

Nach Mainboard+RAM Wechsel kam ich nur noch ins BIOS.

Ich musste den CSM Modus im BIOS aktivieren, dann kam ich wieder ins Windows und alles funktioniert.

(vielleicht hilft das ja zukünftig jemandem)

Bei hochwertigen und aufwendig konstruierten Netzteilen kann ein "klacken" im PSU direkt nach seiner Verbindung mit dem 230V Netz ( oder Einschaltung des Netzschalters des PSU ) schlichter Bestandteil einer Stromstoß - Impulsstromabmilderung sein .

bequiet dark power pro 11 650watt

Bei solchen Netzteilen kann es bei Verbindung mit , bzw. Zuschaltung der 230V - Primärversorgung zu teils vielfach höheren Impulsströmen gegenüber Nennlast an der Netzseite ( primär ) für Sekundenbruchteile kommen . Zur Abmilderung dieser Spitzenimpulse und dem Schutz der Sekundärseite können solche PSUs mechanische Einschaltverzögerungen haben . Dann werden erst die primären Spulen und Induktivitäten elektrisch aufgeladen , bevor der sekundäre Part dazu geschaltet wird .

Gleichzeitig kann dieses / ein weiteres mechanische(s) Schaltorgan auch für nachrangige Schutzmechanismen gegen Überlast , Überstrom , Überspannung oder Unterspannung ( mit ) genutzt werden .

Soweit mal grob zum "klacken" im Netzteil .

Damit sich ein intaktes Netzteil aber im PC auch tatsächlich komplett einschalten kann , benötigt es vom Mainboard ein entsprechendes "Power-Good" - Signal .

Wenn das Board bereits einige Jahre , bzw. etliche Betriebsstunden auf dem Buckel hat(te) , so können und werden sich bei minderwertiger Komponentenbestückung früher oder später die elektrischen Eigenschaften der darauf verlöteten Elektrolytkondensatoren verschlechtern . ( Elektrolytkondensatoren haben grundlegend nur eine bestimmte Lebensdauer )

Wenn der bereits "vorgealterte" PC während der Urlaubsfahrt längere Zeit komplett vom 230V - Netz getrennt war , bzw. das PSU über den Netzschalter mechanisch abgeschaltet wurde , so können sich einige wichtige Kondensatoren auf dem Board komplett entladen haben und alterungsbedingt nicht mehr rechtzeitig die nötigen Ladezustände für eine ausreichende Spannungsregulation auf dem Board aufbauen nach dem Einschalten .

Lasse den PC daher im ersten Versuch zunächst mal etwa 15 bis 30 Minuten bei zugeschalteter Netzspannung ( Mainboard - Standby leuchtet ) ruhen , und betätige dann noch mal den Soft Power On Button . Mit etwas Glück fährt der Rechner dann wieder ganz normal hoch .