Mainboard braucht ein 18 Pin Anschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nicht ohne weiteres funktionieren

Das ist ein Systemnetzteil welches über Datenleitung mit dem Mainboard kommuniziert.

Ein normales Netzteil funktioniert nicht mit dem Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ein Adapter wird also nicht funktionieren?

@Tonis9706

Es gibt Adapter mit eingeschränkter Funktion. Z.b dass das System nicht bootet, erst nach der Bestätigung mit F1 kann das System gestartet werden. Die Meldung sagt das ein defekt am Netzteil vorliegt. ... Es kann aber auch sein dass das System den Start ganz verweigert. So z.b bei meinem HP Z200 System.

@WillEsWissen64

Na super... Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das Z200 auch 11V hat. Das Z440 läuft mit den relativ regulären 12V.

@Tonis9706

Nein läuft auch mit einem 12V Netzteil.

Auch ist die Spannung nicht das wirkliche Problem , es ist die Datenleitung zum Netzteil.

@Tonis9706

Auch mein HP Elite 8200 hat ein Systemnetzteil, dort habe ich einen Adapter verbaut, dort ist das z.b mit der Fehlermeldung und ich jedes mal F1 drücken.

Habe dann wieder ausgebaut, war mir zu blöd. ... Was glaubst du was das für ein Spaß ist einen Case Lüfter zu bekommen der ohne Störung läuft. Sowohl bei Dell als auch bei HP eine echte Herausforderung.

@WillEsWissen64

Ja.... Stelle ich mir nervig vor. Aber ich habe daraus gelernt. 😂

Hattest du eigentlich auch das Problem, dass du den An-Schalter nicht mit dem Mainboard verbunden konntest?

Nie wieder was außerhalb der Gaming-Komponenten-Bubble. Damit fährt man in jederlei Anwendung am besten.

@Tonis9706

Ja da hast wohl recht, Workstation und Server haben eine eigene Welt. Auch Dell, HP, Apple etc. sind für normalos nicht die zu bevorzugten Hersteller.

Kann mich jetzt nur dunkel erinnern daß da mal was war mit dem Power Schalter..... Achja, und zwar wird über den Power Schalter ein LED Fehlersignal ausgegeben und kann somit auch nicht auf normalen mATX/ATX .... Mainboards verwendet werden.

@WillEsWissen64

Ohhh man 😂

Das ist wirklich dreist. Dafür ist die Hardware für das Geld auch noch mau... Das Kabelmanagement ebenfalls.....

Tatsächlich gibt (oder gab) es für so was Adapter, z.B.

https://www.aliexpress.com/item/32563903253.html

Ansonsten kannst du dir auch für schlappe 170€ ein Original Z440 Netzteil kaufen, das hat dann tatsächlich die richtigen Anschlüsse.

https://www.gekko-computer.de/Stromversorgung/HP_Workstation-Netzteil_Z440_700W_-_792339-001_i19_25420_0.htm

Nichtstandard ist halt nicht Standard.

Achh das ist ja nen Schnapper. Ich denke der Adapter muss wohl bestellt werden.. Dauert ja nur 21-40 Tage. 😅

Man hat wirklich bei Produkten von der Stange, mehr Kopfschmerzen als bei Produkten von der richtigen Stange(herkömmliche Hersteller wie MSI, Asus etc.)

@Tonis9706

Was meinst du wohl warum Hersteller wie Dell, HP etc. so produzieren? Denkst du der Gewinn liegt im Rechner? Schon lange nicht mehr. Der Gewinn liegt im Service und daran dass du dann wie mit Handschellen an den Hersteller gebunden bist.

@DerRoll

Erinnert mich an die Situation von Fahrzeugherstellern. Die verdienen auch 1/3 mit Service... Naja auch egal. Ich denke das Mainboard wird ausgemustert raus und die CPU wird verkauft(ist noch eingeschweißt).

Nen X99 und nen I7 tun es sicherlich auch. Danke dir.