Mainboard austauschen?

6 Antworten

Du musst eigentlich nur darauf achten, daß das ATX Mainboard in dein Gehäuse passt und natürlich der Sockel der CPU der selbe ist.

Wirklich Nachteile haben mATX Boards auch nicht. Meist haben sie etwas weniger Anschlüsse als ATX Boards, also SATA und vielleicht den ein oder anderen PCI-e Steckplatz weniger. Das ist aber auch nur dann ein Nachteil, wenn man die Anschlüsse braucht.

Ich selbst hab ein mATX Mainboard und finde keinen Grund, warum ich es tauschen wollte. Für meine SSD's, bzw Festplatten hab ich genügend Anschlüsse, Grafikkarte brauch ich nur eine. Sehen tut man es nicht, weil mein Gehäuse keine Glasscheibe hat.

Im Prinzip musst du es nach deinen Anforderungen entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Du musst darauf achten das dein Gehäuse auch ATX Mainboards untersützt, d.h. die ATX Mainboards sind größer als MicroATX. Ansonsten kannst du es einfach tauschen, du musst auf den richtigen Sockel achten, damit deine CPU auch drauf passt. Unterschiede der beiden Mainboards gibt es kaum, auf ATX passt halt mehr Hardware drauf. Nur meisten braucht man nur einen Anschluss für die Grafikkarte. Also vernachlässigbar.

LukasLukas1337
Fragesteller

Was magst du mehr ATX oder mATX?

RainOne101  08.08.2022, 21:49
@LukasLukas1337

Ich habe ATX verbaut weil mein Gehäuse groß ist, hätte aber auch mATX nehmen können, nur dann sieht es etwas kleiner aus, ich habe eine Glasscheibe wo man reinschauen kann. Ansonsten ist das egal ob du ATX oder mATX nimmst, es gibt sich nichts von der Leistung. Nimm einfach das Günstigere.

Darauf dass es den selben Sockel für deine CPU hat und ob es genug Steckplätze und Anschlüsse für deine Hardware bietet. Ist am Ende dann nur ein größeres Mainboard mit wahrscheinlich einer Hand voll mehr Anschlüssen für SSDs etc.

Von Experte Delld630 bestätigt
Hey, kann man ein Mainboard einfach wechseln?
Wenn ich jetzt ein MicroATX Mainboard habe und es gegen ein ATX Mainboard austauschen will, auf was muss ich achten?

Das neue Mainboard muss halt mit CPU und RAM kompatibel sein solang du diese nicht mittauschen möchtest.

Achja, und dein Gehäuse sollte natürlich ATX Mainboards unterstützen.

2. Frage sind MicroATX Mainboards gut? Also kaum unterschied zu ATX Mainboards?

Potentiell bekommst du auch bei Micro ATX Mainboards den Gleichen funktions und Feature-umfang, nur auf 2 PCIe anschlüsse musst du prinzipiell verzichten. aber das fällt im heimbereich wohl nicht ins gewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

mATX Boards haben an sich keine funktionellen Nachteile. Die Ausstattungsoptionen bleiben relativ gleich.

Hast natürlich meist weniger Steckplätze, aber das lässt sich meist verkraften

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld