Mainboard?

4 Antworten

Ist zwar eine löbliche Sache, wenn Du das aber nicht regelmäßig machst, Erfahrungen im SMD löten fehlen und Du womöglich Bauteile noch kaufen musst, lass es lieber und bring das Board zum Wertstoffhof.


pasquale99 
Fragesteller
 18.02.2024, 10:05

Alles klar dann sollte ich das lieber lassen

Aber danke für die Antworten

0

Sieht so aus als wären die Leiter bahnen durchtrennt kann man reparieren kommt aber auch darauf an ob sich das lohnt und ob nicht mehr beschädigt ist je nachdem was du auch mit dem Board dan vorhast


pasquale99 
Fragesteller
 18.02.2024, 03:26

Habe nichts für das Board bezahlt

Ist ein Msi pro z690a WiFi

Hab leider nur kein cpu um es zu testen

Ansonsten würde ich mir eine Cpu kaufen und das Board nutzen, die Frage ist nur ob sich das lohnt

0
ZeDion  18.02.2024, 03:37
@pasquale99

Falls du löten kannst könntest du es probieren aber wenn du das Board zu jemanden bringen willst zum reparieren glaube nicht dass es sich dann noch lohnt da wirst du wahrscheinlich mit 100-200€ rechnen dürfen

0

Leiterbahnen kann man reparieren, das ist nicht das Problem. Allerdings scheint mir, als würde da unten ein SMD-Bauteil fehlen. Da müsste man erstmal herausfinden, was da genau hin gehört, um das ersetzen zu können.


pasquale99 
Fragesteller
 18.02.2024, 03:29

Ja da fehlt ein SMD-Bauteil, das ist aber so klein das ich keine chance habe es rauszufinden

0

Motherboard-Platinen sind Multilayer-Platinen, d. h., es sind mehrere Leiterbahnen übereinander angeordnet. Wenn unten liegende Leiterbahnen auch beschädigt, ist das mit Heimmitteln nicht reparabel. Zudem können diese unteren Bahnen bei Reparaturversuchen beschädigt werden.

Mein Tipp: Lass es... ev. zerstörst Du RAM und/oder CPU...