Mailbox.org oder Posteo.de?

7 Antworten

Hi @IchSucheEmail,

also ich bin begeisterter Mailbox.org Nutzer und seit 02/2014 dabei. Ich habe auch Posteo und Tutanota mit in den Vergleich gezogen, bin aber bei Mailbox geblieben.

Wenn Du bei Mailbox auf die FAQ Seite schaust, findest Du viele tolle Sachen. Hier ein Auszug, was mir von der Technik her wichtig war:

- FPS, Dane, DNSSEC
- imap und ActiveSync Synchronisation
- caldav und carddav
- ausreichend E-Mail Speicher

Was neben den 3 Aliasen spitze ist, sind die Mail-Extensions. Wenn Du z. B. einen Alias (z. B. user123test@mailbox.org) für Registrierungen (z. B. Twitter, Facebook, Amazon Store etc.) hast, würde sich bei Twitter und Facebook user123test+social@mailbox. org anbieten und beim Amazon-Store z. B. user123test+newsletter@mailbox.org. Eine genaue Anleitung hierüber findest Du bei Mailbox.org.

Außerdem ist es jetzt möglich, seinen Posteingang via PGP zu verschlüsseln. Man kann in den Mailbox Einstellungen seinen eigenen öffentlichen und privaten PGP-Key erstellen oder einen bereits vorhandenen hochladen. Man kann auch PGP verschlüsselte Mails versenden, auch an Personen, die kein PGP haben. Hier schau bitte die entsprechenden Anleitungen auf Mailbox.org an.

Und wenn Du nicht sicher bist, ob der Mailprovider eines Deiner "Mailpartner" eine Transportverschlüsselung hat und Du willst aber nur sicher senden, klatschst Du ein "secure" in Deine Mail-Absende-Adresse z. B. user123test@secure.mailbox.org. Diese Auswahl hast Du automatisch und Du kannst das auch als Standard einstellen.

Es gäbe so viel positives zu erwähnen, aber das würde hier jeglichen Rahmen sprengen.

Schau Dir mal bei Mailbox.org / work.in.progress an, an was alles gearbeitet wird oder was noch in Planung ist, z. B. sicherer xmpp Chat. Vorerst noch über Software wie Adium (für Mac) oder Jitsi (für Mac / Win / Linux).

Solltest du technische Frage haben, wende dich an den Support von Mailbox.org. Der ist Spitze. Die helfen echt weiter (meine Erfahrung).

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich weder ein Mitarbeiter von Mailbox.org bin noch von denen bezahlt werde. Ich bin nur einfach schlichtweg begeistert, dass es Leute gibt, die für so kleines Geld (€ 1,00 in der kleinsten Variante) so Großes auf die Beine stellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Beste Grüße

Michael

pheinlein  11.08.2015, 23:51

Danke für Deine tollen Worte, das motiviert unser Team sehr. Wir haben für diesen Herbst auch noch diverse nette Überraschungen und neue Features parat... :-)

XMPP-Chat im Webmailer geht dieser Tage übrigens in den internen Beta-Test.

Gruß

Peer Heinlein
(mailbox.org)

Ja, ich bin seit einiger Zeit Posteo-Anhänger, weil ich durch das Buch: Die verkaufte Demokratie von Christian Nürnberger (ab Seite 292 deutlich) sensibilisiert wurde. Scheint mir wegen seiner Verschlüsselung-Philosophie ein sehr guter Provider zu sein. Gruß gerry, Pocahontas@posteo.de

@IchSucheEmail,

wirklich empfehlenswert ist der Anbieter posteo.de.

Beim Versenden von E-Mails bietet dieser Anbieter als einer von ganz wenigen Anbietern PFS an. Die bisher beste Verschlüsselungstechnik beim Versenden und der Übermittlung von E-Mails.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perfect_Forward_Secrecy

IchSucheEmail
Fragesteller

Das bietet Mailbox.org auch.

Delveng  06.08.2015, 13:48
@IchSucheEmail

Nein, du irrst dich. mailbox.org bietet die Verschlüsselungsmethode PFS nicht an.

pheinlein  11.08.2015, 23:48
@Delveng

Selbstverständlich haben wir jederzeit die besten und höchsten VErschlüsselungsmöglichkeiten aktiv. Natürlich auch seit jeher PFS.

https://mailbox.org/verschluesselung-mit-der-note-a/

Was es bei uns NICHT mehr gibt ist das als unsicher und nicht mehr zu benutzende SSLv3, [...].

Wir machen sichere E-Mails seit 1989. Natürlich bieten wir jederzeit beste und sicherste Konfigurationen -- seit über 25 Jahren.

Peer Heinlein
(mailbox.org)

Auch ich stehe dieser Tage vor derselben Frage: posteo oder mailbox.org? "Mailbox.org" klingt für eine private Email-Addi geschmeidiger als "posteo.xx", dafür kann ich bei posteo das Postfach mit einem Klick verschlüsseln, ohne mich erstmal damit beschäftigen zu müssen, was das mit den öffentlichen und privaten Keys auf sich hat. Nach dem Lesen der obigen Beiträge habe ich mich nun entschieden, vorerst für beide den einen Euro pro Monat zu bezahlen. So bezahle ich zwar ein paar Euronen mehr, kann mir aber für die Entscheidung und für das Anfreunden mit diesen für mich noch ominösen Keys so viel Zeit lassen, wie ich brauche. Außerdem denke ich, dass erst im alltäglichen Gebrauch der Postfächer die Unterschiede, wenn es welche gibt, zu Tage treten. Danke an den Fragensteller und an die Antwortengeber!

P.S.: Ich bin weder mit mailbox.org noch mit posteo.de verschwägert, verwandt oder vermitarbeitert :-)

pcab50  14.03.2016, 18:42

das Postfach mit einem Klick verschlüsseln, ohne mich erstmal damit beschäftigen zu müssen, was das mit den öffentlichen und privaten Keys auf sich hat

So ein "Feature" ist ganz klar gesagt für die Tonne. Wer sich nicht damit beschäftigt, was es mit öffentlichen und privaten Keys auf sich hat, kann sich Verschlüsselung auch gleich sparen. Das ist somit für mich ein Argument gegen Posteo.

Rumpelstilzine  01.05.2016, 12:29
@pcab50

Ah ok., auch gut zu wissen und zu bedenken. Danke für den Einwand, pcab50.

ich habe auch seit nem halben jahr posteo , das einzige was mich stört ist: -langsame/nicht funktionierende Suchfunktion in Mails -Kalender online sehr wenig funtionalität

PeterPaulPaul  04.10.2016, 21:29

Es wird primär auf Sicherheit geachtet. Ich vermisse auserdem keine Funktionen.