Mahnung Inkassobüro CZ?

7 Antworten

Einfach zur Polizei spazieren und das klären. Mahnungen/Forderungen werden seriös via Post u. oder E-Mail mitgeteilt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich hierbei um eine Betrugsmasche handelt.

Sprich mal mit deinem Sohn darüber, ob er in der Vergangenheit unseriöse Anrufe bekommen hat oder an etwas teilgenommen hat. Das könnte nämlich auch ein Grund für diese Nachrichten sein.

Sollte aber nichts schriftlich kommen, kann es einfach ignoriert werden, da diese Nachrichten sogenannte Spam Nachrichten sind.

  • Zahlungsaufforderungen an private Telefonnummern sollen die Betroffenen massiv unter Druck setzen.
  • Droh-SMS oder Droh-Schreiben sind aber rechtswidrig. Sie sollten gar nicht darauf reagieren.
  • Echte Inkassounternehmen treten überhaupt erst dann auf den Plan, wenn Sie Rechnungen erhalten, sich mit der Zahlung aber zu lange Zeit gelassen haben.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/inkassoforderungen-per-sms-oft-unserioes-13286

-> Nummer blockieren. GGF bei whatsapp melden.

Woher ich das weiß:Recherche
Babsi854
Fragesteller

Vielen Dank, dass mit dem blockieren und an whattsapp melden ist ein guter Tipp

Fragt telefonisch bei der Verbraucherzentrale nach.

Ich würde das weiterhin ignorieren. Erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid per Post kommt, muss man reagieren.

Holt Euch ggf. eine neue Nummer.

Würde direkt mit der Verbraucherzentrale darüber reden und ggf die Bedenken zwecks Kontaktdaten ansprechen.

Mahnungen per WhatsApp machen i. d. R. normale seriöse Firmen, auch Inkassofirmen, nicht.

Seriösen Mahnungen sollst Du schriftlich wiedersprechen, wenn erforderlich.

Mahnungen per Whatsäpp oder e-Mail sind nicht seriös.