Magnesiumsulfat in Wasser gelöst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Aufgabenstellung ist fachlich etwas kritisch...

MgSO4 ist ein Salz, die genrell aus Ionen bestehen und meist beim Lösen in Wasser dissozieren. Dies besteht aus Mg(2+)-Kationen und SO4(2-)-Anionen (Sulfat). Und diese Ionen sind mit den 'Teilchen' gemeint!

Allerdings sollte man das dann so auch fragen! (Wie viele Ionen werden frei?)

Denn auf einem AnfängerNiveau weiß man das nicht unbedingt und thematisiert es auch nicht! Da wird aus festem Kochsalz (Natriumchlorid) mit Wasser eben 'gelöstes' Kochsalz! Erst ab einem gewissen Niveau schreibt man die Ionen einzeln.

ΝaCl(s) --(H2O)--> NaCl(aq) --> Na(+)(aq) + Cl(-)(aq)