Magnesium oder Aluminium als Treibladung?

2 Antworten

Beides würde ich alleine gar nicht als Treibladung verwenden. Reine Metallpulver mit oxidator reagieren zu schnell.

Meistens ist es eine Treibsatzmischung aus einem Oxidator und einem Brennbaren Stoff zB Parafin, oder anderen Kohlenwasserstoffen, Aluminium kann man hinzugeben um die Abbrandgeschwindigkeit zu steigern.

Man muss hald immer drauf achten, dass die Verbrennung nicht zu schnell und nicht zu langsam ist. In letzterem Fall erzeugt die Rakete wenig Schub, in letzerem fliegt sie dir um die Ohren.

Reines Aluminium kenn ich eigentlich nur bei den ALICE Raketen Motoren die Wassereis in Verbindung mit feinem Aluminiumstaub als Treibsatz verwenden.

Happy622
Fragesteller

Ist Aluminiumoxid oder Magnesiumoxid als Treibstoff besser?

PeterKremsner  05.06.2020, 11:19
@Happy622

Beides geht nicht. Du brauchst ein Mittel welches man noch oxidieren kann. Aluminiumoxid und Magensiumoxid sind nicht mehr brennbar.

PWolff  05.06.2020, 11:42
@PeterKremsner

In Verbindung mit Chlorfluoriden schon. Aber Chlorfluoride zerlegen dir schon den Tank in seine chemischen Elemente.

Du brauchst noch ein Oxidationsmittel dazu.

Entscheidende Größe ist freigesetzte Energie pro Masse. Aluminium ist einerseits etwas schwerer als Magnesium, andererseits dreiwertig.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie gut sich die Treibstoffbestandteile lagern lassen und wie zündwillig sie sind.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch