Magnesium Abführende Wirkung?

4 Antworten

Klar - vor allem bei hoher Dosierung. Auch das nebenwirkungsarme Magnesium sollte daher nur über einen kurzen Zeitraum zum Abführen verwendet werden. Bestehen Verstopfung oder andere Darmprobleme über einen längeren Zeitraum, sollten diese immer ärztlich abgeklärt werden.

Hat Magnesium eine abführende Wirkung?

Ja, wenn Du es überdosierst:

Die Folgen eines hohen Magnesiumüberschusses sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und Muskelschwäche. Ein sehr starker Magnesiumüberschuss kann - besonders bei Menschen mit Nierenschäden - Atemnot verursachen und das Herz schädigen.

Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/magnesium.php

Alex

Ja, aber nur bei Überdosierung.

Ja, je nach Dosis wirkt es eher weichmachend.