Magnesium mit Cola einnehmen?

3 Antworten

Kaffee, Schwarztee, Grüntee und Cola enthalten Koffein: Und Koffein provoziert eine Vielzahl von Wechselwirkungen mit Medikamenten. So können zum Beispiel Antibiotika den Abbau des Koffeins im Körper verlangsamen. Das kann dann dazu führen, dass eine Tasse Kaffee wie drei Tassen Kaffee wirkt: Man schwitzt, kriegt Herzrasen, der Blutdruck steigt vielleicht an - so zum Beispiel auch die Wirkung von Schmerzmitteln. Das ist einerseits gut, andererseits verstärkt es die Nebenwirkungen. Hier kann es auch zu Herzrasen kommen."

https://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/gesundheit/wechselwirkungen-medikamente-nebenwirkungen-kaffee100.html

Mamue1968  03.09.2019, 16:23

Es ist eigentlich sogar paradox Koffein ist ein Magnesiumräuber.

Aus meiner Sicht beeinflusst das Cola die Aufnahme von Magnesium nicht. Es gibt aber andere Faktoren, welche die Aufnahme von Magnesium beeinflussen.

  • Empfindliche Personen bekommen vom Magnesium Durchfall - und es wird ein Teil vom Magnesium wieder ausgeschieden = nicht aufgenommen.
  • Es kommt auf die Art der Magnesium-Tablette an. Eine Tablette mit Magnesiumkarbonat oder Magnesiumoxid muss im Magen von der Magensäure aufgelöst werden. Was im Magen nicht aufgelöst wird, geht ungenutzt durch die Verduung.
  • Magnesiumcitrat wird gut aufgenommen, Magnesiumsulfat (Bittersalz) wird dann gut aufgenommen, wenn kein Durchfall erfolgt.
  • Günstig ist die Aufnahme von Magnesium über Nahrungsmittel (Nüsse, Mandeln, Haferflocken); Mineralwasser mit viel Magnesium, das ist aber schwer zu bekommen.

Cola ist schlecht für die Magnesiumeinnahme. Ich habe gehört, dass man auch beim Essen keine Cola trinken soll, weil dann verschiedene Nährstoffe (Vitamine etc.) nicht richtig aufgenommen werden können.