MagLev auch demnächst in Deutschland nach japanischen Vorbild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier bisher eine Teststrecke auf der die Entwicklung der Maglev und auch die Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt wurden.

Das ganze Projekt ist sehr ehrgeizig: Das vorrangige Ziel ist es die Metropolenregion Tokyo mit Nagoya zu verbinden. Bisher fährt der schnellste Shinkansen "Nozomi Superexpress" ungefähr 1,5 Stunden für die rund 350 Kilometer. Man möchte die Fahrtzeit halbieren. Die Verbindung soll größtenteils unterirdisch geführt werden, für den Bahnhof wird bereits eine Fläche hinter der Station Shinagawa freigehalten.

Ich lebe jetzt schon seit gut 7 Jahren in Japan und würde sagen: Die ziehen das durch - vielleicht aber nicht mehr ganz in diesem Jahrzehnt.

Japan baut mit großer Geschwindikeit seinen Public Transport aus. Es werden ständig neue Shinkansen-Verbindungen erschlossen und eröffnet und auch immer noch neue U-Bahn-Verbindungen gebaut. Japan ist neben Singapore wohl eines der einzigen Länder, wo man getrost sagen kann: Nein, ich brauche keinen Führerschein - der Public Transport ist so gut ausgebaut und erschwinglich.

Das hat auch einen guten Grund: Spätestens in den 70ger Jahren ist es in der Region Tokyo fast komplett zum Verkehrskollaps gekommen: Die riesige Stadt komplett mit Autos verstopft, Busse und Straßenbahnen sind nicht mehr weitergekommen. Man hat dann mit erstaunlicher Geschwindigkit an einem Verkehrskonzept gearbeitet: Wer ein Auto besitzen möchte, muß einen Parkplatz vorweisen können, dessen Gebühr ein kleines Vermögen kostet - Im Gegensatz soll der Public Transport soweit ausgebaut werden, daß wirklich kaum ein Primatmensch mehr ein Auto braucht. In zentralen Lagen mittlerweile Wirklichkeit. Aber auch kleine, unwirtschaftliche Strecken auf dem Land werden bezuschusst, so daß jeder Ort erreichbar ist.

Jetzt nach Deutschland:
Das ganze Konzept des Maglev stammt ja ursprünglich vom Transrapid ab, der in den 80ger Jahren in Deutschland entwickelt wurde. Es war ja auch eine Strecke vom Flughafen München (der sehr schlecht angebunden ist) in die Innenstadt geplant. Über das Projekt wurde rund 10 Jahre lang geredet und "zerredet". Letztendlich ist es am Geld gescheitert, da die Bundesregierung zwar nur immer von der Verkehrswende spricht aber diesbezüglich nichts umsetzt. Da sind die berühmten Radwege in Peru wichtiger als die eigene Infrastruktur.

Letztendlich wurde die ganze Technologie gutgläubig nach China "verschenkt" wo von vorhinein klar war, daß dessen Regierung nur ein einziges Projekt abkauft und dann die gesamte Technologie kopiert. Da war man zu gutgläubig.

Die Gegner haben dann dem Transrapid nach einem Unfall mit einem Werkstattwagen, der auf der Teststrecke stand, dem Gar ausgemacht.
Mehr als die berühmte Rede von Edmund Stoiber ist davon nichts mehr geblieben.

Ich glaube nicht daran, daß die Bundesregierung nochmal so ein Projekt "Maglev" auf die Beine stellen kann. Es wird immer mehr zugebaut. Für eine Magnetschwebebahn sind entweder lange Tunnelstrecken notwendig oder halt auf jeden Fall getrennte Trassen zur bisherigen Bahnifrastruktur, die ja bekanntlich in einem sehr schlechten Zustand ist. Ich bin hier immer enttäuscht, wenn ich nach Deutschland komme, was aus der einst stolzen Bundesbahn geworden ist.

Hm,abgesehen davon wie Deutschland mit dem Geld und dem technologischen Fortschritt umgeht glaube ich dass das sehr lange brauchen wird um in Kraft zu treten.. Also Japan ist Deutschland sowieso in vielen Aspekten was Innovationen angeht paar schritte voraus und so eine Bahn zu implementieren ist glaube ich das letzte was in Planung hier steht.

Also, diese Technik kommt aus Deutschland, sie wurde in Deutschland getestet und entwickelt, die Bahn existiert auch möglicherweise noch. Damals hatte man die sogenannte Transrapid Strecke ins Emsland gestellt. Seit einem schweren Unfall läuft da aber nichts mehr und die Bahn soll wohl abgerissen werden.

Nach diesem Unfall wollte von der Technik niemand mehr etwas wissen.

Meine Meinung dazu ist, dass wir in Deutschland an sich gut aufgestellt sind was den Personenverkehr angeht. Züge wie der ICE machen diese Züge für die eine komplett neue Infrastruktur gebaut werden müsste überflüssig.

Dazu kommt, dann haben wir vielleicht 2 Bahnen, von Nord nach Süd, Hamburg- München, und von West nach Ost, Köln- Berlin. Der ganze Personennahverkehr läuft aber trotzdem weiterhin über die klassische Schiene, genauso wie der Güterverkehr.

Das bedeutet dass wir nicht ein Netz durch etwas moderneres ersetzen, sondern ein zweites Netz bauen, das dann auch wieder in die Milliarden geht.

Dieses Geld sollte besser in die vorhandene Infrastruktur investiert werden um das Potential der Eisenbahn in Deutschland endlich nutzen zu können und den LKW Verkehr zu reduzieren.