Magerbeton

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dick ist die Außenwand des Rundpools denn in cm?

Ausgraben und den Rand mit Beton hinterfüllen!
Der Pool mit 5 m Durchmessser wird mit mehreren Tonnen an Wassser gefüllt, dass auf den Rand drücken. Der Rand des Pools kann dieses Gewicht nicht halten. Der platzt Dir wie ein Luftballon.

Denke daran, dass auf eine Höhe von 10 cm Wasser schon über 1,9 Tonnen Gewicht kommen. Und bei einem Meter schon über 19 Tönnen. Das ist ein enoormer Druck auf das Bodenreich in der Runde.

Wenn die zu dünn ist, und der Pool gefüllt wird, kann der Druck auf die Wand ohne Beton zu groß werden und der Poll wird ausseinaderplatzen, trotz hinter ihm befindtlichen Bodenreich. Aber das ist nicht mehr stabil genug, da Du es ja wieder eingefüllt hast.

Der Rand muss unbedingt abgestützt werden. Der Rand ist doch nur wenige Centimeter dicker Kunststoff oder Hoiz. Und nach dem Beton einbringen solltest Du noch mehrere Wochen (min. 4 Wochen) warten,  bis der Beton abgebunden ist.

Und der beton muss möglichst blasenfrei eingebracht wird. Du benötigst einen Vibro-Rüttler, mit dem Du dann langsam von unten nach oben durch den Beton fährst. Und das machst Du rund um den ganzen Pool in Abständen von max. 10 cm zum letzten Loch. Am besten 2 oder drei Runden rum entlüften.

Füll am besten jweils 50 cm ein, verdichten, die nächsten 50 cm usw. bis Du etwa 10 cm unter dem Rand bist.

Als Du ihn eingelassen hast, hast Du ja mehr Erde entnommen wie der Pool an sich ausfüllen würde. Das Erdreich in der offenen baugrube wurde ja aufgelockert. Und das ist auch sicherlich nicht mehr in der Lage die gesamte Lasst des Pools aufzunehmen. bei 2 m Höhe drücken fast 40 Tonnen Gewicht auf das seitlicxhe Erdreich. Und da reicht das weiche Erdreich und der Rahmen des Pools bei weitem nicht aus.

prinzin
Fragesteller

danke für deine hilfe! muß ich jetzt alles wieder ausgraben,oder reicht es wenn ich das obere drittel betoniere??

ich weiß nicht wie dick die aussenwand des pools ist 5cm?

crazyrat  15.04.2011, 11:31
@prinzin

Die 5 cm sind sicherlich nicht stark genug. Du wirst auch nicht mit hinkommen, nur das obere Drittel zu betonieren. Das muss leider bis unten durchgehen.

Habt ihr einen zum Eingraben? Wenn ja: Er müste dieses Jahr noch sicher sein! Nächtes Jahr nochmal aller Kontroliern: Am besten gegen die Halterungen treten (nicht zu doll)

So testet man ob es noch stabil ist!

crazyrat  15.04.2011, 01:39

Überleg doch einmal: 40 Tonnen auf einem Plastik oder Holzrahmen und weiches Erdreich. Das klappt nicht.

Dringend mit Beton hinterfüttern.
prinzin
Fragesteller
@crazyrat

danke, ich drehe schon langsam durch!!

Die als Beste ausgewählte Antwort ist Humbuk! Bei einem Rundpool drängt die Wassermasse gleichmäßig nach außen und der Druck ist der Außenwand egal! Die Magerbetonhinterfüllig dient dazu, dass das Erdreich den Pool nicht eindrückt! Bodenplatte kann erahrungsgemäß bei einem solchen Pool fehlen, wenn der Untergrund gewachsen ist. Solange das Wasser nicht abgelassen wird, kann man auch Glück haben, dass der Poll ohne Hinterüllung nicht eingedrückt wird - ist aber Glückssache.

reicht es das obere drittel zu betonieren, oder muss ich alles (PER HAND) wieder ausgraben??

Normaler weise nimmt man Magerbeton, um die Baugrube zu sichern. Bei starkem Regen kann die sonst ins Rutschen kommen, darum macht man das soviel ich weiss.

Bei schönem trockenem Wetter ist sowas meist nicht nötig.

crazyrat  15.04.2011, 11:32

Nonsens, denn der Pool wird einmal gefüllt und das war es dann, bei Regen kommt ne Folie drüber und das Wasser belibt drin.

Ausgraben, einbetonieren und das von oben bis unten.