Magenprobleme beim Rotti

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Hunde fressen gelegentlich Gras, um entweder bestimmte Substanzen aufzunehmen, die ihnen für die Verdauung fehlen, z.B. Folsäure oder Bitterstoffe. Gras regt die Verdauung an, enthält Ballast- und Bitterstoffe, die die Verdauung anregen, und andererseits unterstützt das aufgenommene Gras das Erbrechen, so dass scharfkantige Gegenstände, die der Hund ggf. verschluckt hat, wie z. B. Knochen oder anderes Unverdauliches, auf diese Weise erbrochen werden können. Dadurch erfährt der Hund Erleichterung, wobei nicht jeder Hund, der Gras frisst, zwangsläufig erbricht und es nicht jeder Grashalm ist, der zum Erbrechen führt. Dagegen kann man ihnen Heilerde, schwarzen Tee (der lange gezogen hat) anbieten, langfristig müsste man jedoch über eine Futterumstellung nachdenken.

Wenn das Gras fressen allerdings überhand nimmt, ist der Gang zum TA angesagt. Möglicherweise hat der Hund nur eine Futterunverträglichkeit, es kann aber auch z.B. eine Magenschleimhautentzündung sein, verschluckte Knochensplitter, die im Magen-/Darmtrakt Verletzungen hervorrufen (Bluterbrechen oder Blutkot!) oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (hatte meiner, als er so viel Gras frass). Also lass das bitte unverzüglich abklären, wenn dir an deinem Hund was liegt. So eine Untersuchung ist in der Regel nicht teuer, die Folgen allerdings, die sich durch langes Warten ergeben, sind einiges teurer.

Tolle Leistung, dass Du nach über 1 Woche im Internet nachfragst. Nein, ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht. Fasten lassen ist gut bei Durchfall, bei Blut im Erbrochenen hätte mich aber niemand mehr davon abhalten können, zum Tierarzt zu gehen.

Ich tippe auf eine Magenschleimhautentzündung - da führt kein Weg am Tierarzt vorbei! Geh bitte umgehend! Alles Gute.

Warum warst du noch nicht beim Tierarzt?

Blut erbrechen kann eine Magenschleimhautentzündung sein, das hatte einer meiner Hunde mal.

Wenn du Blut erbrechen würdest du doch auch so schnell wie möglich zum Arzt gehen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn es was ernstes sein könnte, dann mal ab zum Tierarzt!