Mag meine 2 jahre alte Schildkröte wenn ich den kuschel?

5 Antworten

Streicheln spüren Sie aufjedenfall und sofern sie es mögen, also ihre Kopf und die Beine ausgestreckt haben, ist auch alles super. Aber dir ist sicherlich auch bewusst, dass Schildkröten alles andere als Schmusetiere sind. Du merkst was ihr gefällt und darauf musst du hören, ich habe eine schüchterne Schildkröte die es garnicht mag wenn man sie hoch nimmt oder streichelt, aber auch mehrere die es schön finden.

Ob Schildkröten das mögen, werden wir nicht wissen können, denn Schildkröten verstecken Leid lange und still. Man sieht ihnen Unwohlsein oder Leid nicht an und genau deswegen ist es auich leider so einfach, so viele Haltungsfehler zu machen :-(

Schildkröten sind reine Beobachtungstiere. Alles was mit Ortswechsel und Verlust des Bodenkontaktes zu tun hat, also z.B. das Herumtragen, ist mit großem Stress verbunden, weil damit noch der Instinkt geweckt wird, Opfer eines Feindes zu sein. Man sollte sie also in ihrer gewohnten Umgebung belassen. Wenn man Kontakt zu ihnen möchte, dann sollte man nicht von hinten auf sie zukommen, weil sie nur anhand von Bodenerschütterungen und Schatten eine Gefahr bemerken, dennoch nicht wissen, was diese "Gefahr" von ihr möchte. Lieber aus sichtbarer Entfernung ihre vorderen Gliedmaßen berühren. Wenn sie es nicht mögen, können sie diese zurück ziehen. Manche Schildkröten lassen es sich gefallen und am Beinen oder Kopf kraulen, andere ziehen sich sofort panisch zurück. Ob es aber mit Mögen, Neugierde oder doch einer Stresssituation zu tun hat, ist schwer zu sagen, weil sie keine Mimik, Gestik und Laute von sich geben. Am besten ist daher, wenn man sie nur als Beobachtungstier akzeptiert und es genießt, zu beobachten. Ich setze mich gerne an mein Freigehege, trinke einen Kaffee und schaue zu, wie meine Tiere dort herum krabbeln :-)

Ich denke nicht wirklich, Reptilien können den Umgang mit Menschen und deren ihr Kuschelbedürfnis akzeptieren lernen, aber in der Regel entwickelt ein Reptil keine wirkliche Bindung und sucht auch nicht nach dieser Art von Zuwendung.

Eher nicht.Du siehst das daran,das der Kopf und die Füße eingezogen werden.LG