Wieso sind die Mädchentoiletten auf japanischen Schulen im Boden?

3 Antworten

Das sind einfach nur "traditionelle" japanische Toiletten, die man hin und wieder in älteren Gebäuden, Hotels, Geschäften oder so findet.

Meistens sieht man aber in neueren Gebäuden nur noch westliche Toiletten.

Auf dem Land gibt es aber noch sehr viel davon.

Ich habe so etwas aber auch schon in Portugal und Frankreich gesehen. Und abgesehen von der "Schuhform" japanischer Toiletten, sind die also nicht soooo besonders.

Was ich persönlich noch merkwürdiger finde ist, dass es in teueren Japanischen Unterkünften (Ryokans, Hotels, ...) voll automatisierte Toiletten gibt. Die erkennen eine Person und schließen automatisch die Tür ab, öffnen automatisch den Toiletten-Deckel, setzt man sich hin fileßt automatisch Wasser und steht man wieder auf, spülen die auch autmatisch automatisch. Von automatischen Licht an- und ausschalten, dem beheizten Toiletten Sitz, der Steuerkonsole für Bidet und Washlet, und der Tatsache, dass viele Toiletten über eine Audio-Ausgabe sprechen, mal ganz abgesehen. :)

Aber auf sprechende Geräte stehen Japaner sowieso irgendwie. :)

Auf jeden Fall ist diese Art Toilette, die du da gesehen hast, auch heute noch relativ (!) weit verbreitet. Wenn man nicht nur in den Zentren der Großstädte rumhängt, sondern auch mal ein paar Ausflüge in die Umgebung macht, kommt man eigentlich nicht um traditionelle japanische Toiletten herum. :)

In öffentlichen Gebäuden gibt es sogar Hinweisschilder, wie man westliche Toiletten benutzen soll, weil man in Japan vor allem die Stehtoiletten kennt.

Hinweisschild für die Benutzung von Sitztoiletten in Japan - (Japan, school)

cookiesqzz  03.09.2015, 15:34

Das war vor 15 Jahren, mittlerweile gibt es fast nur noch westliche Toiletten, die Boden Toiletten findet man nur noch ab und an in kleineren Restaurants, separat in Kaufhäusern, etc. und in Privathaushalten.

TeeTier  04.09.2015, 13:13

Diese Schilder dienen nicht dazu, eine Erklärung für die richtige Benutzung zu bieten, sondern dienen den "guten Manieren"!

Da sich einige Leute aus hygienischen Gründen nicht auf eine verdreckte Bahnhofstoilette setzen wollen, sondern - um möglichst nicht mit der dreckigen Klobrille in Berührung zu kommen - lieber mit den Schuhen darauf hocken.

Dabei sind in der Vergangenheit einige an der Wand montierte Toiletten abgebrochen, da sie das gesamte Körpergewicht auf diese Art und Weise nicht tragen konnten, und am Porzellan haben sich dann halt einige Leute verletzt. Von der Sauerei mal ganz abgesehen.

Damit das nicht mehr passiert, gibt es gaaaaanz selten mal solche Hinweis-Schilder. Das ganze hat dann aber - wie gesagt - nichts damit zu tun, dass Japaner nicht wissen, wie man eine westliche Toilette benutzt. :)