Mädchen findet keine Freundin ...

8 Antworten

Setzt die Kleine nicht unter Druck. Das kommt meistens ganz von selbst.

Was bei vielen schüchternen Kinder Wunder wirkt, ist der Kampfsport. Sie werden dadurch selbstsicherer und lernen sich auch mal in schwierigen Situationen zu behaupten. Vielleicht hat sie ja an sowas Spaß.

sharon7
Fragesteller

Vielen Dank, hat meine Freundin schon versucht, aber leider wollte ihre Tochter das nicht.

Lifthrasil  27.08.2009, 10:55
@sharon7

Schade. Ich drück ihr die Daumen, dass sie bald Anschluss findet.

Es gibt halt Leute, die bei so etwas zurückhaltend sind. Wenn sie dafür mal Freunde hat, sind es gut ausgewählte Freunde. Ich finds eigentlich gut, wenn man nicht gleich jeden zu seinem Freund macht. Sie sollte sich nur nicht ausgrenzen. Also wenn z.B. die ganze Schulklasse etwas gemeinsam unternimmt, soll sie sich da ruhig beteiligen. Dazu würde ich sie immer ermuntern usw.

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Tochter, es hat sich nach längerer Zeit ganz plötzlich von allein gereglt, alle versuche die ich unternommen habe, Party zu hause, mal ein Mädchen mit ins Schwimmbad eingeladen oder ähnliches haben nichts bewirkt, plotzlich tauchten da zwei ganz andere Mädchen auf und sie sind heute noch enge Freunde,

sharon7
Fragesteller

Hallo, das klingt ja wirklich toll. Wir haben die Hoffnung, dass sich das Problem auch in dieser Art von alleine löst. :-)

Nein...es gibt keine Tipps. Jeder muss selbst zu sich und seinen Freunden finden.

Und wenn sie jetzt erst die Schule gewechselt hat, dann kann das noch dauern, bis man sich an sie und sie sich an die anderen gewöhnt hat.

Würde man etwas raten würden nur Dinge rauskommen, die sie zum "Anpassen" zwingen, also in gewisser Form zur Selbstaufgabe...und sie soll sie selbst bleiben.

Das Einzige was man wirklich machen kann, ist das Selbstbewusstein/-vertrauen des Mädels zu stärken, sich für sich einzustehen und stark zu machen.

Mit so Dingen wie "rausgehen", "zieh dich anders an" etc ist es nicht getan.

Nina2407  27.08.2009, 10:51

ja aber wenn di mama einwenig dabei ist fällts trotzdem noch leichter!

Aglajana  27.08.2009, 10:52
@Nina2407

Findest du? Ich fand das in dem Alter peinlich, meine Mutter dabei zu haben. Zudem der Schuss nach hinten losgehen kann, weil es dann heißt "aaaah, die braucht noch ihre Mama"

sharon7
Fragesteller

Kannst Du ein paar Tipps geben bezüglich des Selbstvertrauens? Darüber reden hilft ja leider auch nicht bei dem süßen Mädchen.

Nina2407  27.08.2009, 10:53
@sharon7

ja schon einwenig si soll sich ja nicht total einmischen hab gerade nachgedacht war damals auch erst 6 jahre mit 13 war das schon anders (fester freundeskreis der bis heute besteht) aber als kleine unterstützung vielleicht

Nina2407  27.08.2009, 10:57
@sharon7

habt ihr nicht im bekanntenkreis freunde mit kindern (jugendliche eigentlich)??die einladen mal das si mit denen was unternehmen kann!?selbstvertrauen stärken in dem alter ist nicht leicht!vielleicht mal oberflächlich mal zum frisör gehn mit ihr und "fesch" herrichten da ist man gleich mal selbstbewusster (jetzt nicht voll schminken) aber mit 13 wäre ein jugendclub sicher auch keine schlechte idee!hmm

Aglajana  27.08.2009, 10:58
@sharon7

@Sharon

Naja, das Mädchen muss sich bewusst werden, dass SIE so, wie sie ist am Besten ist und wenn sie etwas an sich stört, nur sie es "beseitigen" kann.

Und wenn sie Wünsche und Ziele hat, darauf hinarbeitet...

Erst wenn sie sich selber mag, gibt es gar keinen Grund mehr zur Schüchternheit...:) Das musste ich auch erst lernen, weil ich immer der Meinung war, so wie ich bin, mag mich eh keiner...den Spiegel hat man mir auch vorgehalten. Als ich mich dann angepasst habe, mochte mich aber auch keiner, weil ich nicht ich war...

Erst seit ich angefangen habe, Wert darauf zu legen, meinen eigenen Weg zu gehen, hat sich auch ein Freundeskreis gefunden...

sharon7
Fragesteller
@Aglajana

Hallo Aglajana,

vielen Dank für Deine offenen Worte. Das ist sehr schön. Ich werde dies an meine Freundin weitergeben.

Dir einen schönen Tag!

vielleicht mal ein paar freundinnen nach hause einladen und ne "kinderparty" schmeisen!in der schule ists meistens nicht leicht für ein schüchternes kind zwischen den pausen feste freundschaften zu knüpfen!vielleicht kann di mutter einwenig unterstützen beim kontakte knüpfen hat meine immer gemacht weil ich so schüchtern war :) hat super funktioniert!

Nina2407  27.08.2009, 10:52

oder mit 13 eher mehr ne pijamaparty!