Mächtigster Gott?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Teufel - denn er kommt auch in anderen Glaubensvorstellungen vor - in dem Film der Exorzist hat er einen babylonischen Namen, denn dort wurde er als ein Luftdämon gesehen, der Krankheiten und Tod über ganze Städte brachte

der Teufel kann schlechte Gedanken überall rein schleusen - also auch in die anderen Götter und könnte so sie bezwingen ohne überhaupt zu kämpfen und er hat eine Armee an Dämonen - ohne Jesus hätten die Götter keine Chance den Teufel zu besiegen, weil er eben unsterblich ist, nicht beeinflussbar, maximal alle Todsünden hat und völlig verrückt ist

Es gibt nur einen Gott. Und das ist der Gott aller Menschen. Er ist der Allmächtige.

Mehrer Götter gibt es nicht und kann es gar nicht geben.

Stelle dir erstmal vor, es gäbe zwei.

A und B.

A ist allmächtig und hat einen eigenen Willen, den der umsetzen kann, weil er eben allmächtig ist.

B ist allmächtig und hat einen eigenen Willen, den der umsetzen kann, weil er eben allmächtig ist.Beide Götter wollen ihren Willen manifestieren, und sie sind ja allmächtig.Beide wollen einen Felsen bewegen.Beide wollen ihn mit ihrer Allmacht und ihrem eigenen Willen bewegen.Dabei können theorietisch 3 Szenarien entstehen:

A bezwingt B und ist somit nicht wirklich der almächtige Gott. Das Ergebnis: Es kann nur einen geben, der allmächtig ist und einen eigenen Willen hat.

Beide gleichen sich aus. Wenn sich beide ausgleichen, hat sich keiner der beiden Willen manifestiert. Ein allmächtiger Gott konnte also seinen Willen nicht umsetzen; das bedeutet wiederum: Keiner der beiden ist allmächtig. Keiner von ihnen beiden ist Gott.

Die beiden gehen einen Kompromiss ein. Wenn einer von beiden mit dem anderen einen Kompromiss eingeht, kann man dann noch von eigenem Willen reden? Geht man einen Kompromiss ein, bewegt man sich ja gegen seinen Willen. Der eigene Wille wird ja dabei eingeschränkt bzw. zurückgestellt. -->Es kann nur einen Gott geben mit einem eigenen Willen, der unendlich existieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

NirAuris
Fragesteller

Du bist eindeutig dumm wenn du eine Simple Frage nicht verstehst. Dein dummes Religionsgeseusel kannst du für dich behalten. Schön das du deinen Glauben hast aber der ist bei dieser Frage irrelevant

Midgardian  13.09.2022, 12:43

Es gibt keinen Gott aller Menschen. Selbst der erfolgreichste Gott, der christliche, ist nur der Gott von 30% aller Menschen.

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber alle diese Götter wurden von Menschen gemacht. Neuzeitlich wären es Batman, Spiderman & Co.

Kommt ganz darauf an, wie du Macht definierst.

Gaia z.B. (griech. Mythologie) ist die Göttin der Erde, die Erde selbst und Schöpferin von allem. Was sie geschaffen hat, kann sie jederzeit wieder rückgängig machen und das Universum in den Urzustand Chaos zurückführen.

Frigg z.B. (nordische Mythologie) ist die Göttin der Weisheit, sie weiß alles. Alles, was geschehen ist, alles was geschieht und alles, was noch geschehen wird. Wenn man über das gesamte Wissen aller Welten verfügt, ist man meiner Meinung nach schon außerordentlich mächtig.

Und dann gibt es in den verschiedensten Mythologien/Religionen noch diese typischen Urgottheiten oder übergeordneten Gottheiten wie Vishnu/Brahma/Shiva (hinduistisch), Aton (ägyptisch), Zeus (griechisch); Jupiter (römisch) etc. Die könnte man auch als "mächtig" klassifizieren.