Maden in meinem Zimmer?

3 Antworten

Bei obi gibt es einen Mottennebel und einen <Mottenspray von insectout. Wir hatten Lebensmittelmotten in einem Gewürz eingeschleppt, das wir aus dem Urlaub mitgebracht hatten. Wir haben die beiden Mittel 2 x eingesetzt und waren Motten und Maden los

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Panik. du bist schon auf der richtigen Spur. Dass du nicht gleich alle Puppen/Larven entdeckt hast, ist normal. Du machst aber alles richtig, zusäzlich solltest du Mottenpapier/Mottenschutz und Klebeffallen für Kleidermotten (gibts beides in der Drogerie) besorgen, damit sich die Motten nicht weiter vermehren.

Kleidermotten gehen nicht an Lebensmittel.

Tododeku
Fragesteller

Hallo Bitterkraut,

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt den ganzen Tisch abgesucht, und werde ihn jetzt säubern. Danach schaue ich nochmal in meinen Kleiderschrank. Werde wohl noch einiges aussortieren, oder am besten einfach alle meine Klamotten in die Wäsche bringen :D

Mal sehen wann ich das nächste mal in einen Drogeriemarkt komme. Und wer weiß, vllt hat sich das problem hoffentlich bis dahin gelöst.

LG ♡

Bitterkraut  22.10.2018, 18:45
@Tododeku

Eine Wäsche macht den Larven auf jeden Fall den garaus. Du kriegst das schon in den Griff. Und es ist keine hygienefrage, wenn man mal Kleidermotten hat. Gilt auch für Lebensmittelmotten, die schleppt man auch mal mit den Lebensmitteln aus dem Suermarkt ein. Oder sie fliegen im Sommer an.

Soso, Mülltüten im Zimmer und sich über Maden wundern. Da bin ich auch schonmal drauf reingefallen, waren weder Fliegen noch Mottenlarven, denn am Schluss kamen Ohrenkneifer rausgeschlüpft. Die tun nix, sind sogar nützlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tododeku
Fragesteller

Essen lagere ich in den wenigsten Fällen. In den beiden Tüten waren größtenteils Papier und Plastik, weil ich nicht vor allzu langer Zeit meinen Schreibtisch aussortiert habe. >~<

Bitterkraut  22.10.2018, 18:43

Der ganzn Beschreibung nahc handelt es sich hier um Kleidermotten.