made-in-china.com!?

2 Antworten

Ich glaube, dass ist eine Seite für Wiederverkäufer. Du klickst auf ein Produkt und wirst an den entsprechenden chinesischen Händler weitergeleitet, mit dem du verhandelst. Also du kaufst dann gleich 200 Paar Schuhe. Ich schätze, Einzelverkauf ist da nicht geplant. Denke ich.

Made-in.China.com ist nur für Importeure, die im großen Stil, also i.d.R. Containerweise dort einkaufen. Es gibt aber andere Plattformen, bei denen Du auch als Privatperson in China ordern kannst; dann natürlich nicht so günstig und oft von "Händlern", deren "Firma" aus höchstens einem Mann besteht ...

Und so sind die Probleme vorprogrammiet:

1.) auf Schuhe zahlst Du hier erheblichen Zoll und natürlich die Einfuhr/Umsatzsteuer

2.) Wenn die Schuhe irgend einem bekannten Label ähnlich sehen, werden sie beim Zoll i.d.R. beschlagnahmt. Genauer: Man überläßt es Dir, der sofortigen Vernichtung zuzustimmen oder Dich mit dem Anwalt des Original-Herstellers zu konfrontieren. Das wird dann richtig teuer und endet mit einer Strafanzeige - uuups

3.) Du bekommst die Schuhe nicht, aber dein Geld ist Pfutsch. Auch wenn viele Plattformen da Sicherheiten eingebaut haben (Geld erst dann freigeben, wenn die Ware angekommen ist), gibt es da ganz neue Tricks über die Tracking-Nummer, doch an Dein Geld zu kommen, ohne jemals die Ware abschicken zu müssen.

Mein Tipp: Hände weg von Selbstimporten - das geht einfach zu oft in die Hose ! Und den ganzen Ärger mit Zoll und/oder ausbleibenden Lieferungen will man auch bei einem 1,-. Euro Artikel nicht haben, schon gar nicht bei einem 100,. Euro Artikel.