Hallo, hatt schon mal jemamd Erfahrung mit der seite made-in-china.com gemacht?

2 Antworten

Die Seite ist nur eine Plattform, keine Verkaufsplattform. Die versuchen Alibaba zu kopieren. Sicherheitsmechanismen gibt es da nicht wirklich. Dort sind auch oft keine Hersteller, sondern Leute die sich als Hersteller ausgeben und mitverdienen wollen.

Ich rate da eher stark von ab.

Laut der Eigendarstellung etwas weiter unten auf der Seite ist das kein Hersteller, sondern eine Verkaufsplattform. Wie ich das lese bestellst du zwar über die Seite aber individuell bei irgendeiner Firma, die dieses Produkt verkauft und natürlich in China mit allen (Vor- und) Nachteilen.

Also, die Lieferzeit ist derzeit aufgrund der Schwierigkeiten möglicherweise etwas länger, so 2 Monate und mehr. Ab ca. 6 Euro Gesamtkosten kommen 19 Prozent Umsatzsteuer hinzu, ab 150 Euro Bestellung zusätzlich Zoll. Diese Gebühr ist auch abhägig vom Produkt.

Bei der Einfuhr ist zu beachten, dass das Markenrecht, Urheberrecht, Artenschutzrecht usw. nicht verletzt wird, alles Gesetze, die ggfls. vom Verkäufer nicht beachtet und in China nicht sanktioniert werden.

Und jetzt zu deiner Bemerkung "weil es da ab 100 stück billig wäre". Bitte beachte, dass bei solchen Bestellungen der begründete Verdacht besteht, du hättest möglicherweise gewerblich bestellt und das nicht angegeben. Da gelten völlig andere Bedingungen, die du auf www.zoll.de nachlesen kannst. Wenn du kein Gewerbe betreibst und sich dieser Verdacht konkretisiert wird die zuständige Behörde unterrichtet, was entsprechende Bußgeld und Steuerverfahren nach sich zieht.

Eine weitere Gefahr wäre beim gewerblichen Weiterverkauf elektronischer Artikel falsche oder fehlende Prüfsiegel sowie minderwertiges Material. Hierfür kannst du dann als Gewerbetreibender haftbar gemacht werden.