Macrogol übernimmt das die Krankenkasse?

Chris1202  26.05.2024, 08:26

nur um sicher zu gehen, nimmst du das aus medizinischen Gründen?

Skorpion123456
Fragesteller

Ja ich habe eine chronische Verstopfung ohne funktioniert gar nichts mehr

3 Antworten

Nein, nur im Zusammenhang mit einer Opioid-Therapie erstattungsfähig. Ansonsten sind die Kosten selbst zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Ich glaube nicht, dass die Kasse das übernimmt. Du könntest aber auf Weizenkleie oder Flohsamenschalen umsteigen. Das ist finanziell günstiger.

Skorpion123456
Fragesteller

Hat mir mein Gastrologe davon abgeraten weil ich extra danach schon einmal gefragt habe

Skorpion123456
Fragesteller
@Sarah3333

Er meinte es kann so viel schneller zum Darmverschluss kommen weil die Dinger aufquellen. Und mein Darm bereits einen Darmverschluss hatte

Sarah3333  26.05.2024, 08:48
@Skorpion123456

Das ist natürlich eine spezielle Situation. Dann mache lieber, was dein Arzt dir rät.

Hi,

die Krankenkasse übernimmt Macrogol nur bei bestimmten Erkrankungen oder wenn man bestimmte Medikamente (zum Beispiel Betäubungsmittel) nimmt.