Machtgesten - berührung durch chef?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiß ja nicht wie fest der Druck der Hände war, ich würde es nicht als Machtgehabe bezeichnen. Dann kennt man die Mimik und den Wortlaut des Chefs nicht, es könnte durchaus auch eine gut gemeinte Geste gewesen sein.

Nicht unbedingt, manche wollen dadurch nur zeigen dass sie einem verstehen wenn man nicht alles weiß.

Allerdings kommt es auf die Art und den Grund an, denn man begrüßt zum Beispiel auch mitunter besonders freundschaftlich, indem man auch den Oberarm angreift.

Aber wenn es ohne echten Grund ist, dann geht das überhaupt nicht.

Hier liegt bereits ein erheblich gestörtes Verhältnis zwischen dem Vorgesetzten und den Mitarbeiterinnen vor. Das Psychologisieren löst nicht das Problem.

Warum sagen die Kolleginnen nicht klar und deutlich, dass sie solche Gesten nicht wollen?

Rareri
Fragesteller

in meinem kulturkreis flippt man wegen ein bißchen hier und da tätscheln nicht so aus. der vorgesetzte an sich ist schwer in ordnung. aber ich möchte schon was über die wahren absichten herausfinden, daher wird ums psychologisieren harnäckigst gebeten.

safur  23.01.2019, 21:45
@Rareri

Was ist dein Kulturkreis? In welchem Land? Wie kannst du für alle sprechen?
Es gibt immer wieder Menschen die massiv unter so etwas leiden!

Rareri
Fragesteller
@safur

ok. ich persönlich leide nicht darunter. ich möchte nur unauffällig herausfinden, was mein vorgesetzter von mir hält.

safur  23.01.2019, 21:55
@Rareri

Was hat das mit halten zu tun?

Er hat Führung nie gelernt! Verhält er sich bei anderen Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen auch so?

Er ist männlich, du bist weiblich?

Ggf. bist du halt etwas unbeholfen und jung. Er will dich wohl ermutigen. Wer weiß.
Er kann sich nicht beherrschen?
Es kann alles möglich sein.
Ich möchte hier allerdings ungern den Kommentar von (Nunuhueper) stören.

Rareri
Fragesteller
@safur

er ist eine sie (s.frage) und kann sich bei mir ganz bestimmt beherrschen :))). das ist mir jetzt ein bißchen zu viel drama.

safur  23.01.2019, 22:08
@Rareri

Du könntest dich besser ausdrücken

chef berührt den mitarbeiter (beide w)

Schreibe Chefin berührt einen weiblichen Mitarbeiter.

Ich las hier Chef (männlich) berührt Mitarbeiter (zwei Frauen)

Rareri
Fragesteller
@safur

ich verdiene meine geld nicht mit sich besser ausdrücken. hätte auch sonst DIE mitarbeiter geschrieben, wenns 2 stück wären.

safur  23.01.2019, 22:19
@Rareri

Wenn du dir keine Mühe geben möchtest etwas zu erfahren, kann man dir halt auch nicht helfen.

Wie auch immer, es ist ein NO-GO! Ich kann nicht einfach ungefragt Menschen anfassen, weil ich mich selbst nicht kontrollieren kann!

Selbst von einem männlichen Chef möchte ich als Mann nicht einfach berührt werden!

Distanz!

Ich habe bereits mehrere Teams geleitet. Ich vertrete heute auch meinen Chef. Da man sich schon sehr lange kennt, gibt es schon mal eine Berührung auf die Schulter. Das ist aber einfach freundschaftlich, weil man sich vertraut! bzw. jahrelange Vertretung.

Du solltest doch deine Chefin kennen. Es geht wohl nicht um Macht, eher Zuneigung, wohl sehr kleine Firma. Ob einem das liegt oder nicht ist individuell. Bei familiären Betrieben kann es so etwas ggf. schon geben.

Für mich wäre das nichts!

Nunuhueper  23.01.2019, 22:21
@Rareri

Warum schreibst Du dann nicht Chefin, sondern Chef? Die beiden beschriebenen Fälle betrafen ja Mitarbeiter (beide weiblich).

Ich halte jetzt die beschriebene Gestik als beruhigend und nicht als aufdringlich oder krasse Machtgeste.

Überlegenheit kommt bei Untergebenen nie gut an.

Rareri
Fragesteller
@safur

fliegendes spaghettimonster sei dank habe ich dich nicht als chef/in. sorry, das musste ich mal loswerden.

Rareri
Fragesteller
@Nunuhueper

chef berührt den mitarbeiter. beide(s) (sind) w(eiber). 1 (ein bzw. der) chef berührt 1 (den bzw. einen) mitarbeiter. 2 sec länger beim lesen aufhalten könnte hier hilfreich sein. ich wollte nicht gleich ein vollporno aus dem beitrag machen, vonwegen chefin stürzt sich auf weibliche angestellte, also alles neutralst und handelsüblich gehalten. obwohl, schwule chefs gibts ja auch... ach, verdammt, was hab ich nur getan, was losgetreten... :))))))

safur  23.01.2019, 22:39
@Rareri

Du benimmst dich sehr naiv! Es gibt genug Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen die unter ihrem Chef jahrelang leiden. Denk mal darüber nach.

Rareri
Fragesteller
@safur

das leben zur hölle machen schaffen die chefs auch ohne anfassen.

Warum wird das hier als Machtgeste oder als gestörtes Verhältnis bezeichnet?

Berührungen gelten unter anderem auch als Zuneigung zu einer Person (Berührungen von beiden parteien) Dein Chef könnte auch generell ziemlich 'touchy' sein.

Kommt meiner Meinung nach auf das Verhältnis zwischen Chef und Mitarbeiter an.

Bzw. wenn es dich stört, könntest du mit ihm darüber reden.

Rareri
Fragesteller

Mich stört die geste in dem umfang so oder so nicht. aber ich hätte schon gerne unauffällig herausgefunden, was dahinter steckt.

Das ist keine Frage, das ist ein Psycho-Test.

Ein Chef hat seine Mitarbeiter in gar keiner Situation anzufassen.

Rareri
Fragesteller

ok. und was will er durch diesen test herausfinden?

Arnstaedter  23.01.2019, 21:33
@Rareri

Er kann herausfinden, ob sie sich auch Gesetzesverstöße bieten lassen.