Macht uns Social Media krank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Durch die ganzen Inszenierungen und Filter erscheint alles wie aus dem Bilderbuch.

Da versuchen manche Leute krankhaft mitzuhalten.

Es kommt immer auch auf den individuellen Menschen und sein Umfeld an, aber ich kann sagen, dass es bei mir definitiv so war. Ich habe meinen letzten Social Media Account vor 3 Jahren gelöscht und seither einen großen Zuwachs an Lebensqualität erzielt. Außerdem bin ich beruflich seither stark vorwärts gekommen, habe eine harmonischere Partnerschaft und mehr Freunde, bei denen ich mich auch wohl fühle.

Gerade wenn man andere Menschen und deren Aussagen sehr ernst nimmt, oder ein Bedürfnis nach Harmonie hat, kann einen der geistige Dünnschiss und der unterschwellige Neid und Hass, der täglich auf Facebook & Co abgelassen wird, ziemlich an sich und der Welt verzweifeln lassen.

Es gibt natürlich Menschen, die Social Media gemäßigt und gesund nutzen, aber das Problem ist, dass jeder Leute auf seiner "Freundesliste" hat, die toxisch sind und die nur posten, um zu provozieren, zu mobben, sich selbst zu profilieren oder um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Wenn man nicht fähig ist, ausreichend Distanz aufzubauen, denkt man irgendwann, Social Media ist ein Abbild der realen Welt und die Likes dort entscheiden über den Wert eines Menschen, Erfolg und Mißerfolg im Sozialleben.

Wenn man dann noch sieht, wie sich diese Clowns gegenseitig bejubeln und bestärken in ihrem Tun, dann macht mich persönlich das massiv unzufrieden.

Ich finde mit einem guten Umgang kann man social Media auch wirklich konstruktiv und gesund nutzen, nur ist das wirklich schwierig weil man sich als Mensch meist sehr stark von der Masse beeinflussen lässt und die Masse auf die man in Social Media unkontrolliert trifft übt meist einen schlechten Einfluss auf einen aus

Jep, ich weiß von vielen das sie sich wegen Insta und so scheiße fühlen. Ich habe persönlich keine Erfahrung damit, weil ich das nicht habe. Also ich habe nur WhatsApp und das reicht auch.