Macht Sportwetten mit Spielgeld süchtig?

2 Antworten

Von Sucht spricht man, wenn das Handeln den Alltag negativ beeinflusst.

Bei Spielgeld-Wetten kaeme dies bei einem erhoehten Zeitbedarf in Betracht, wenn andere Dinge zu sehr vernachlaessigt werden. Direkter Schaden entsteht aber nicht, falls man nicht doch irgendwann ins Echtgeld uebergeht. Diese Gefahr besteht durchaus und ist auch im Sinne der Anbieter, die Spielgeld-Wetten ermoeglichen.

Spielgeld gibt nicht den gleichen Ausstoß an Glückshormonen wie das Wetten mit Echtgeld.

Ist ja doch ein Unterschied, wenn du weißt, dass dir das gewonnene Geld auch zur Verfügung steht bzw. beim Spielen mit Spielgeld eben nicht zur Verfügung steht.

Trotzdem kann es sich zu einer Neugier entwickeln, dass ganze mal mit Echtgeld auszuprobieren, wenn man doch mal ein paar € mehr gewonnen hat.

Darauf zielen diese Apps ja. Dass man einen Gefallen dafür entwickelt und sich dann von ihren "Vorschlägen für Echtgeld wetten" beeinflussen lässt.