Macht man sich eigentlich strafbar, wenn man etwas gefundenes (wertvolles) nicht abgibt?

5 Antworten

das ist Fundunterschlagung und wird bestraft.wie in d.???

Man nennt das Fundunterschlagung und das ist strafbar. Allerdings hast Du auch einen Anspruch auf Finderlohn (3 bis 5 %; je nach Wert), wenn du es abgibst. Wenn sich keiner meldet, gehört es nach einem Jahr Dir.

Wenn ich etwas finde, dann versuche ich, es dem Verlierer möglichst ohne Umweg über das Fundbüro wieder zuzustellen.

In Portemonnaies sind ja meist Visiten- oder Scheckkarten, in Handies sind Telephonnummern gespeichert, über die man leicht Kontakt herstellen kann.

Da die "Fundunterschlagung" wohl eher die Regel als die Ausnahme ist, versuchen viele Menschen ja gar nicht mehr, den verloren gegangenen Gegenstand über das Fundbüro wieder zu bekommen, deshalb ist der "direkte" Weg schneller und sicherer.

Ab welchem Betrag muß man gefundenes Geld bei der Polizei abgeben?

Gibt es einen bestimmen "Richtwert", ab welchem Betrag gefundenes Geld abgegeben werden muß?

Ich rede wohlgemerkt von losem Bargeld und nicht von Geldbörsen mit Ausweis und dergleichen. Da versteht es sich natürlich von selbst, daß man sowas immer abgibt.

Aber da loses Geld niemandem zugeordnet werden kann, läßt sich auch der rechtmäßige Besitzer nicht ermitteln. Denn behaupten, daß ausgerechnet er das Geld dort verloren hat, kann schließlich jeder.

Daher würde wohl jeder einen lose herumliegenden Geldschein einschieben und sich drüber freuen. Größere Geldbeträge könnten aber auf eine Straftat hinweisen, weshalb ich da kein gutes Gefühl mehr hätte, das einfach so einzustecken.

Nur wo zieht man da eben die Grenze und wie sieht das rechtlich aus?

...zur Frage

Gefundenes altes Iphone 5 bentuzen?

Also mir ist leider heute mein Handy kaputt gegangen und brauche unbedingt ein Ersatz und ich habe ein Altes Iphone 5 was ich circa. vor einem Jahr gefunden habe und vergessen habe beim Fundbüro abzugeben, wäre das in Ordnung es zu benutzen ohne das ich mich Strafbar mache ?

...zur Frage

Macht man sich Strafbar wenn man gefundenes Geld behält?

Also nur mal rein Spekulativ, ich kaufe etwas auf dem Flohmarkt, z.b eine Tasche oder so und dann finde ich in dieser Tasche einen nennenswerten Geldbetrag mach ich mich Strafbar wenn ich die Kohle behalte oder muss ich den Händler aufsuchen von dem ich es gekauft habe? was macht man für gewöhnlich in so einem Fall, es könnte ja auch Drogen Geld oder so sein muss man es zur Polizei bringen oder sollte man einfach schweigen?

...zur Frage

Was passiert eigentlich mit den Sachen, die im Fundbüro abgegeben werden, aber nicht abgeholt werden?

...zur Frage

Fundbüro oder Polizei?

Ein gefundenes Handy, bringt man das zum Fundbüro,zur Polizei oder ist das schnurz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?