50€ auf der Straße gefunden-muss ich diese beim Fundbüro abgeben?

18 Antworten

Du musst nicht, aber du solltest. Denk mal daran, wie es dir gehen würde, wenn du 50 Euro einfach so verlierst und nie wieder siehst.

franzderfreak  13.11.2014, 20:29

Andererseits, glaube ich nicht, dass jemand wegen einem Geldschein im Fundbüro nachfragt und wenn doch, wie soll ermittelt werden, dass diese Person der echte Eigentümer ist?

Hallo.

Eigentlich ein ganz klarer Fall, du darfst die 50,- € nicht behalten da der Wert höher liegt als 10,-€ und somit anzeigenpflichtig ist.

Ich empfehle dir daher zwei Dinge...:

  1. BGB § 965 Anzeigepflicht des Finders und
  2. Einfach mal nicht rumposaunen, das du die 50,- € gefunden hast... ;)

Liebe Grüße FD

Ab 10 € muss man es melden und abgeben. Ich glaub aber nicht, dass sich jemand die Mühe macht und wegen 10 oder 20 € beim Fundbüro nachfragt. Die meisten Menschen rechnen nicht damit, dass Geld jemals wieder zu sehen....

Behalt einfach :) merkt eh keiner das du es hast :)

musst du ab 10euro aber währ macht es schon