Macht man mit dem Hosten von Rootserver usw. viel Geld?

6 Antworten

Damit Geld zu verdienen ist nicht leicht. Der Markt ist super stark umkämpft und die Preise sind komplett im Keller.

Beim Betrieb von Servern entstehen dir diverse Kosten:

  • Kosten für den Betrieb der Server (je nach Modell du wählst hast du bereits schon hohe Kosten entsprechende Server in Rechenzentren zu betreiben)
  • Kosten für technische Administration: Dies ist recht aufwendig und gutes Personal ist entsprechend teuer
  • Support: Kunden können schwierig sein und stellen viele Fragen. Dafür brauchst du support. Das kann ein Killer sein, wenn Kunden die 3 € / Monat zahlen dich mit Support-Tickets zumüllen.
  • Werbung: Wie sollen Kunden deine Dienste finden? Dies geht meistens über Werbung, was wieder €€€ kostet.

Ich würde dir eher davon abraten, in dieses Segment einzusteigen. Die Gewinne sind meistens nicht so super toll, gerade nicht für Privatpersonen / kleine Unternehmen.

In dem Segment gilt mittlerweile auch oft "Billig? Will ich". Entsprechend verdient man Geld viel ueber die Masse.

Das "Positive" im wirtschaftlichen Sinne ist, dass man heutzutage mit Technologie sehr viel Blech mit sehr wenig Leuten managen kann.

Ich persoenlich wuerde sagen, dass man nur mit Hosting nicht mehr reich wird (wenn man nicht in Groessen wie 1&1 agiert).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Root-Server ist auch keine feste Angabe. Es gibt Hoster, die bezeichnen darunter V-Server mit dediziertem Speicher. Andere wiederum beschreiben so tatsächlich dedizierte Server, andere wiederum lediglich KVM Server.

Also musst du dich hier schon genauer nehmen. prinzipiell lässt sich mit v-Servern mehr geld machen, als mit dedizierten Servern. Hier musst du bedenken, dass das aufsetzen, installieren und co alles automatisch funktioniert. Selbst bei dedizierten Servern läuft mitlerweile fast alles automatisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

Das kommt ganz auf die Qualität und das Preis/Leistungs Verhältnis an. Du wirst ja wohl kaum was einnehmen wenn du z.B. einen 1gb Root Server für 50€ hostest (Das Beispiel war jetzt etwas übertrieben.

Je nach Anzahl der Kunden ist das viel Geld.
Also ein Root-Server-Anbieter hat über 280.000€ Gewinn gemacht im Jahr 2016.

Aber mehr Geld wird wohl mit Webspace-Paketen gemacht.