Macht man bei freigewichten mehr gains, als wie bei den maschinen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

5 Antworten

Ja

Hallo! Meistens ja obwohl der Anfänger da noch vorsichtig sein sollte. Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät.

Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.

Und die Freihantel trainiert auch die Körperbeherrschung sehr gut

Bild : Das sind 120 kg. versuche das mal mit 20 kg, Körperbeherrschung

Viel Erfolg, schönen Feiertag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport und Fitness, Fitness, Muskelaufbau)

Ich denke bei Maschinen ist die Bewegung isolierter, daher aber auch für Anfänger geeignet, die Maschine führt die Bewegung und die Haltung/Ausführung ist besser

Bei Freigewichten muss man auf eine saubere Ausführung achten, da kann viel schief gehen und dann verletzt man sich eher, als dass man gains macht

Ja

Mehr Muskeln sind in den Bewegungen involviert, die Kraftübertragung ist viel größer. Freie Gewichte sind halt etwas "gefährlicher", da du mehr falsch machen kannst

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich würde nun nicht sagen man macht "mehr gains". Trotzdem halte ich freie Gewichte für sehr sinnvoll. Man trainiert eben auch die unterstützende Muskulatur. Je nach Proportionen können einige Maschinen auch für einen unnatürlichen Bewegungsablauf sorgen oder das Risiko für Verletzungen deshalb erhöhen, weil es einfach nicht so ganz zu den persönlichen Proportionen passt.

Ich finde sowohl Maschinen, als auch Isolationsübungen als Unterstützung klasse. Der Grundstock sollten imo aber Mehrgelenkübungen mit der Langhantel sein.

Nur Maschinen am Anfang finde ich fast ein wenig gefährlich. Oft schickt man die Anfänger da gerne dran, da man weniger erklären muss. Die Leute machen so auch Fortschritte und werden stärker, ohne die Bewegungsabläufe der freien Lifts richtig zu lernen. Viele steigen dann um mit entsprechenden Gewichten, da sie nun schon kräftig genug sind und verletzen sich anschließend.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Ja

Aber nur mit sauberer Ausführung. Für unsichere Anfänger ist die Maschine mit dem kontrollierten Bewegungsablauf besser. Mit Freihanteltraining aktiviert man auch die gesamte Rumpfmuskulatur.