Macht Lakritze ohne Zuckerzusatz (die ist ja schon süss) dick?

6 Antworten

Ich stehe auch auf die Lakritze insbesondere auf die Schnecken von Haribo. Ich esse es nicht oft aber manchmal überkommt es mich und dann esse ich maximal zwei von diesen Schnecken am Tag mehr nicht. Die anderen packe ich wieder schön ein und pack sie erst wieder aus wenn ich wieder Lust auf Lakritze habe was nicht jeden Tag der Fall ist.

Aber es wäre schon genial eine Lakritz zu haben der vielleicht keinen echten Zucker drin hat sondern Xylit oder Erythrit als Zuckerersatz. Yumyum😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Lakritze sind schon gesund in maßen. Ausserdem sollen sie die Potenz des Mannes stärken. (verdammt,wo hab ich die tüte haribo?) ;-)

Wo hast Du denn das bloß alles her ? Lakritze ist von Natur aus nicht süß, und selbstverständlich kann man mit dem Zucker darin auch nicht wirklich gut abnehmen.

Vielleicht strukturierst Du erst einmal Dein Wissen über Lakritze und stellst dann eine Frage über das was Du meinst: die Rohlakritze, oder die Süßigkeit die lediglich 5% der Zutat Lakritze enthält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn du reine Lakritze oder auch Rohlakritze meinst, solltest du damit vorsichtig umgehen. Im Gegensatz zum normalen Süßkram ist die Rohlakritze sehr glycyrrhizinhaltig. Dieser Stoff führt zu Bluthochdruck, Herzrythmusstörungen und Ödemen. In Deutschland müssen Lakritzprodukte mit mehr als 200mg Glycyrrhizin als Starklakritz gekennzeichnet werden.

In Rohlakritz ist der Anteil deutlich höher.

Ich esse gern Rohlakritz, ich mag den süßherben Geschmack und es hilft gegen mein Asthma. Echte Lakritze oder auch Rohlakritze ist relativ teuer und wird häufig in Minipackungen verkauft. Eine 25 Gramm Packung hält bei mir 1-2 Monate.

Lakritz in Maßen ist gesund. Es wirkt sich auf die Biosynthese des Fettstoffwechsels aus, hilft bei niedrigem Blutdruck, bei Lungenerkrankungen und gegen Mundgeruch.

In Massen sorgt es für Bluthochdruck und Herzrythmusstörungen. Ißt man verarbeitete Lakritz als Süß- oder Salzkram kommen all die anderen schönen Dinge, die halt mit Süß- und Salzkram einhergehen noch obendrauf.

LG TE

Die Menge macht es. In Maßen genießen macht nicht dick.