macht Geld glücklich?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

ja 62%
nein 38%

16 Antworten

ja

Kein Geld macht definitiv unglücklich.

Natürlich gewöhnt man sich daran Geld zu haben und dann fällt das Glücks-Level wieder.

Nur Geld auf dem Konto macht auch nicht glücklich. Es ermöglicht aber Dinge zu unternehmen die glücklich machen: Reisen, mit Freunden ausgehen, schöne Klamotten, gut wohnen, schickes Auto, erfüllende Hobbys und nicht zuletzt (gerade wichtig wenn man älter wird) die eine oder andere Behandlung beim (Zahn)Arzt, die die Kasse nicht übernimmt.

Zudem leben wohlhabende Leute in Deutschland 10 Jahre länger als arme Leute und sehen auch länger gut aus.

nein

Nein, entweder man hat es oder man hat es ausgegeben.

Wenn man es hat, dann macht es unglücklich, weil man es ausgeben könnte, aber dann nicht mehr hat.

Und wenn man es ausgegeben hat, dann hat man was das bald kaputt geht.

Also am besten macht es glücklich, wenn es gar kein Geld geben täte :)

vanOoijen  05.03.2024, 01:19
Und wenn man es ausgegeben hat, dann hat man was das bald kaputt geht.

Ich finde das ist zu kurz gedacht.

Ich habe Erinnerungen die ein Leben lang halten und nicht kaputt gehen. Davon hätte ich Vieles ohne Geld nicht erleben können.

Es ist einfach toll die Freiheit zu haben eine Frau die man gerade kennengelernt hat zu einem gemeinsamen Urlaub einladen zu können und und und.

Man muss sich von Geld ja nicht unbedingt Dinge wie das neueste iPhone kaufen, dass in einem Jahr schon wieder das alte iPhone ist.

Singuli  05.03.2024, 06:05
@vanOoijen

Ja gut das kann einem aber mit einer Frau genauso gehen. Die ist dann nach ein paar Jahren auch älter.😀

nein

Es ist nicht so wichtig wie Freunde und Familie. Das einzige was Geld wirklich bringt sind Verbrechen und streit. Es sind einfach nur einpaar Scheinchen Papier, wegen den es so viel leid auf der Welt gibt weil viele es nicht haben. Aber auch wenn man viel hat, kann das Leben auch nicht wirklich Spaß machen, da du dir nichts mehr wirklich erarbeiten musst. Wenn man mal überlegt, ginge es doch auch ohne oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ein gewisses Organ namens Gehirn.
ja

Geld allein nicht aber es trägt dennoch einen Großteil dazu bei.
Schöne Reisen mit den Liebsten zb kosten viel Geld und machen glücklich.
Die meisten Hobbies kosten viel Geld und machen glücklich.
Gutes Essen kostet Geld und macht glücklich.

usw....das meiste was glücklich macht, kostet Geld, also ja.

ja

Mit Geld kann man bsp anderen Helfen und ich würde sagen, dass das auch glücklich macht.

vanOoijen  05.03.2024, 01:28

Das ist eine schöne Antwort und stimmt. Das Beste was man mit Geld überhaupt machen kann und dann ist Reichtum auch keine Sünde, wenn man den so einsetzt. Siehe der heilige Nikolaus. Der war auch ein reicher Erbe.