Macht es Sinn wenn man beim Meditieren Ohrenstöpsel drin hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst würde da gute Kopfhörer mit etwas Naturgeräuschen z.B. Wasser, Regen oder Wald, den reinen Ohrstöpseln vorziehen. Aber auch Stadtgeräusche können gut sein. Wenn man ein Kind zuhause hat, welches kreischt oder einem ständig anspricht, muss man sowieso eine andere Lösung finden, z.B. rausgehen, das Kind vor den TV setzen, es zum Einkaufen schicken, usw. je nach Alter und Möglichkeit halt.

mfg

SauerkrautLove
Fragesteller

Bin allein daheim aber die Straßengeräusche durchs Fenster und Nachbarn.

Ich habe bei geführten Meditationen immer Noise Cancellation Kopfhörer an. Finde das sehr gut und hilft mir beim Entspannen.

Wenn du das brauchst ist es nicht verkehrt.

Ich mache da aber lieber Übungen die darauf auszielen zwar was zu hören es aber einfach vorbei ziehen zu lassen.

Die Vorlieben sind bei jädem anders und ich hoffe du findest deinen Weg zum Frieden.

Ich denke nicht, dass das der Sinn beim Meditieren ist. Dein Hirn soll lernen, alle Hintergrundgeräusche auszublenden.

Ja, wen du dich gut auf dich konzentrieren kannst, dann passt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung