Was ist das für eine Meditationsmethode?

Buddhismus  17.07.2022, 06:41

"Nun habe ich mich auf die Sinne konzentriert..." Und, was genau tust du dann, wenn du z.B. etwas hörst oder riechst ? Wie reagierst du auf die Wahrnehmung, was denkst, fühlst du ?

FrageAntwort012
Fragesteller

Im groben will ich diese Sinne bewusst wahrnehmen. Bei manchen ist es schwer, bei anderen leicht. Einen bestimmten gedanken hab ich nicht und ich fühle mich danach entspannter

2 Antworten

Hier nun die Links zu verschiedenen Videos. Manche sind kurz, andere länger, dafür aber auch genauer:

1: "Buddhismus ABC 'Achtsamkeit' 2: Die vier Grundlagen der Achtsamkeit" ( knapp 6 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=IItme9gF99s

2: "Die vier Grundlagen der Achtsamkeit" von Marie Mannschatz ( 10 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=8jxf9lsbCd8

3: So hat es der Buddha selbst formuliert: "Buddha Worte: 146 Die größere Lehrrede von den Grundlagen der Achtsamkeit" ( 25 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=4O-RIHTCrL4

4: Ein Ausschnitt aus einem Hörbuch: "Achtsamkeit auf die Dhammas - Die 6 Sinnesbereiche 1: Wie wir die Welt erfahren": ( 15 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=pqvOeHioDak

Das Hörbuch findest du in dieser Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLnDHJJhxnunHkXW9O9urjRBrARjNR07no Nummer 10 und 11 behandeln noch andere Aspekte der Sinnesbereiche !

Zuletzt das neueste Video "Sinneserfahrungen als Helfer des Erwachsens" von Lama Tilmann Lhündrup ( Mahamudra & Vipassana 17 ): 69 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=XHo8QFnVpdI

Inhalt dort ist:

- Geführte Meditation: 'Öffnen der Sinne'

- Die nicht fassbare Natur der Erfahrungen erleben

- Schleier und Filter auflösen

- Basis, Weg und Frucht im Mahamudra

- Tanz - ohne Tänzerin

- Vipassana - Erkenntnis

- Sichtweise und Motivation im Mahamudra

- Was ist Geist ? Was ist Gewahrsein ?

- Studium, Kontemplation und Meditation

- Geistesruhe und Einsicht

- Der schnellste Weg

Ich weiß, das ist für den Anfang ziemlich viel, und einiges wirst du vielleicht auch noch nicht verstehen. Hör dir erst mal an, was du magst... Und, wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Vom 26.Juli bis 3.August bin ich allerdings im Urlaub, und kann, wenn, dann nur kurz antworten.

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man könnte die "Wahrnehmung auf Sinnesreize" ( Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Testen und Denken = der "sechste Sinn" im Buddhismus ) zur Vipassana-Meditation rechnen.

Diese Meditationsform wird oft auch als "Achtsamkeits-Meditation" bezeichnet. Allerdings wird damit meist nur die "Konzentration auf den Atem" gemeint. Was aber nur ein Teil der ersten Achtsamkeitsübung ist...

Denn ( und deshalb meine Nachfrage oben ): Vipassana-Meditation bedeutet Einsichts-Meditation. Das bloße "Konzentrieren auf die Sinne" ist noch nicht Vipassana.

Es kann als Einstieg dienen, wenn man dann mit diesen Wahrnehmungen so "umgeht", dass daraus Einsicht erwachsen kann...

Es ist wie mit der Konzentration auf den Atem ( Anapanasati ). Diese kann man benutzen, um "ruhiger/entspannter zu werden"...

Doch dies ist ebenfalls nur ein Einstieg in das, was "Vipassana" meint: eben die "Einsicht in die wahre Natur der Wirklichkeit", in die "Vergänglichkeit/Veränderlichkeit aller Phänomene", oder auch in das sogenannte "Nicht-Selbst" ( Anatta )...

Sich "selber Szenarien aus(zudenken)" mag zwar verlockend sein - weil nicht so "langweilig"... Aber, die geführten Meditationen ( sofern sie von erfahrenen LehrerInnen stammen ), folgen ja einer ganz bestimmten Methode, nach der Schritt für Schritt bestimmte Übungen/Erfahrungen gemacht werden, um zur nächst-schwierigeren über zu gehen.

Nun kann es sein, dass du intuitiv das Richtige geübt hast ( deshalb fragte ich oben nach ). Oder auch, dass du dich zwar auf deine "Sinne konzentriert", aber dabei denn eigentlichen Sinn dahinter "verfehlt" hast (?)

Aus diesem Grund ist es so wichtig, zu verstehen, wozu all diese ( "langweiligen" ) Übungen dienen, was man durch sie erlernen soll !

Natürlich kannst du - statt deines Atems - auch deine Sinne(s-Eindrücke) als "Achtsamkeits-Objekt nutzen. Auch das kann helfen, um ruhiger zu werden, Stress zu reduzieren...

Dann ist es aber (noch) keine Vipassana-Meditation. Verstehst du, wie ich das meine ?

Zu "Vipassana" wird es erst dann, wenn du so übst, dass aus deinen Erfahrungen während der Meditation Einsicht erwächst.

Das kannst du auch durch die "Konzentration auf deine Sinnes-Wahrnehmungen" üben. Aber, nur dann, wenn du dich nicht "in ihnen verlierst", ihnen "nachhängst", oder sie ( unbewusst ) "ausspinnst".

Also, wenn du z.B. etwas hörst, dann taucht sofort eine "Interpretation" auf: "Ah, das war eine Amsel, oder ein Auto, oder der Nachbar"... Die Interpretation ist dann aber schon keine reine Wahrnehmung ( Konzentration ) mehr, sondern ein Gedanke, oder auch ein damit verbundenes Gefühl...

DAS wäre der Moment, in dem du "Stopp!" sagen musst, und zur "reinen Wahrnehmung zurückkehren" solltest.

Das aber ist ungeheuer schwer ! So etwas übt man tatsächlich, über lange Zeit, am besten mit dem Atem... Deshalb konzentrieren sich LehrerInnen oft auf dieses Konzentration-Objekt. Weil, wenn es dir nicht gelingt, längere Zeit NUR beim Atem zu bleiben ( ohne abzuschweifen ), wird dir das mit Sinneseindrücken noch viel weniger gelingen.

Du meinst vielleicht, du registrierst nur deine Sinne. Doch, in Wahrheit folgen die Reaktionen auf jede einzelne Wahrnehmung SO unfassbar schnell, dass sie dir gar nicht bewusst werden...

Schade, denn dadurch entgeht dir ein extrem wichtiger Lern-Prozess...

Ich liste dir hier noch mal die "Vier Grundlagen der Achtsamkeit" auf:

1. Achtsamkeit auf den ganzen Körper ( beginnt meist beim Atem ),

2. Achtsamkeit auf die Gefühle/Empfindungen (Hier spielt die Bewertung eine Rolle. Positiv, negativ oder neutral),

3. Achtsamkeit auf den Geist (hier gibt es Zustände zwischen: abgelenkt,konzentriert und verwirrt),

4. Achtsamkeit auf die Geistesobjekte (Objekte und Dinge, die im Moment wahrgenommen werden).

Diese vier Grundlagen werden noch unterteilt...

Aber, da ich nicht weiß, ob dich das wirklich interessiert, will ich an dieser Stelle mal Schluss machen, und auf deine evtl. Antwort warten.

Wenn es dich interessiert, schreibe ich mehr, oder gebe dir Links zu Videos, Anleitungen, Erklärungen...

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FrageAntwort012
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Ich würde gerne mehr darüber lernen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so umfangreich ist also freue ich mich über jede Hilfe.

Buddhismus  20.07.2022, 13:52
@FrageAntwort012

Entschuldige, dass es etwas gedauert hat. Ich musste noch ein wichtiges Video bearbeiten und hochladen...

Ich gebe dir in eine extra Antwort dann ein paar Links zu "Achtsamkeit", und der "Arbeit mit Sinneseindrücken"...

Liebe Grüße: Manu