Macht es sinn, eine PCIE5 kompatible Grafikkarte in einen PCIE4 Mainboard Slot zu stecken.?

1 Antwort

Von Experte flauski bestätigt

Bei PCI 4.0 und 3.0 hat es, ab 8 lanes jedenfalls, einen vernachlässigbaren Verlust bedeutet.

Ich denke Mal mit PCI 5.0 und 4.0 wird es sich ähnlich verhalten. Hab das Video dazu gefunden.

https://youtu.be/Q9DApbrhDDw

Lg

Flauschekissen
Fragesteller

Kurz gefasst, es macht so gut wie keinen unterschied....

Usj89  08.01.2023, 15:28
@Flauschekissen

Quasi...

Wenn ich aber so direkt antworten würde, wird einem nur selten "einfach so" geglaubt. Daher untermauere ich meine Antwort gern mit Videos oder anderen Quellen.