Macht es sinn echten Rasen und kleiner Teile Kunstrasen zu mischen?

4 Antworten

Hallo altedame 337,

ich bin zwar noch in der Ausbildung, aber empfehlenswert wäre es, Kunstrasen nur an bestimmten Stellen anzusehen. Gerade an schattigen Stellen, also unter Bäumen usw. Dort kommt die Sonne nämlich nicht so gut hin, und es kann kein Chlorophyll , und somit die Blätter nicht richtig grünen können. Des Weiteren würde ich Kunstrasen an all jenen Stellen anlegen, die stark von der Sonne bestrahlt werden. Sonst kann es zum sogenannten Grasbrand kommen. Hierbei verfärbt sich das Gras braun oder gelblich.

ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
altedame337
Fragesteller

Ich werde mir deinen Rat durch den Kopf gehen lassen! Danke dir!

Entweder ganz oder gar nicht. Wenn du nur paar stellen damit ausbesserst wird das immer aussehen wie ein Flickenteppich. Da sehen die Kahlstellen noch gepflegter aus^^

Im Sportplatzbau wird tatsächlich hybrid-Rasen angeboten. Dabei wird eine Kunstrasenmatte ausgelegt in die dann Rasentragschicht eingebürstet wird. Danach wird eingesäht.

Es gibt also tatsächlich sowas nachdem du suchst, aber macht wenig sinn in deinem Kleingarten 😅😅

Ich denke die Pflege wird sich erschweren. Mache den boden dort doch einfach nährstoffreicher und sähe gras. Ich glaube das ist praktischer

Du willst Plastik mit Rasen vermengen. Dann kannst Du auch ne grüne Plastiktüte hinlegen. Diese Plastik zerfällt auch im Laufe der Zeit, es wird spröde und in den Rissen setzen sich Schmutzpartikel. Es wird gräulich während es zerfällt. Kleinste Plastikteile werden den Boden verunreinigen. Noch kleinere schaffen es bei Wind auch in die Höhe zu gelangen.

Man muß sehen warum der Rasen dort hell wird. Sind Hunde die den Rasen betreten und ihn stellenweise überdüngen. Desweiteren gibt es Pilze. Ist es gewachsener Boden? Oder wurde der einfach aufgeschüttet? Planiert. Schon mal versucht so einen Fleck auszugraben? Oder einen Schnitt hindurch zu machen?

(Das wäre, als wenn Du einen Pickel auf der Haut hättest und der Dich stört, also tackerst Du ein Stück hautfarbenes Plastik darüber und gut ist.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung